Eines steht fest: die diesjährigen Ostschweizer Meisterschaften, welche vom TTC Neuhausen organisiert wurden, wird der TTC YSZ so schnell nicht vergessen. Nachdem im Vorjahr erstmals der Berbier Pokal für die beste Clubleistung gewonnen worden war, reiste die Stadtzürcher Delegation nach Schaffhausen mit dem Ziel den Pokal erfolgreich zu verteidigen. Und dies sollte den 42 (ja, zweiundvierzig) YSZ’lern in phänomenaler Manier gelingen. 

 

Am Samstag fanden in der Volleyballhalle der BBC Arena die Nachwuchs- und Seniorenkategorien statt. Die drei anwesenden Coaches (Julian Busslinger, Emre Imamoglu, Markus Baumann) wussten, dass, mit 25 NachwuchsspielerInnen, auch ihnen ein langer Arbeitstag bevorstand. Mit den Mixed-Serien sollte der Start ins Wochenende mehr als gelingen. Bei den U13 glückte Daniel Pigrum an der Seite der Affolternerin Michelle Wu der Turniersieg, dies nachdem sie im Endspiel gegen ihre Gegner aus St. Gallen zwei Matchbälle abwehren mussten. Marius Naef wurde mit Alba Orzati (Wädenswil), nach einer Halbfinal-Niederlage gegen Daniel/Michelle Dritter. Doch auch bei den älteren Young Stars lief es hier relativ wunschgemäss. Nicolas Naef wurde bei den U15 mit Amira Meier (Kloten) Zweiter, während neo-Zürcherin Seraina Rosset und Emanuel Kunz (Neuhausen) im U19 bloss einen Punkt vom Titel waren, ehe man Lia Sierra und Alban Burgat (Uster, resp. Affoltern am Albis) doch noch zum Sieg gratulieren musste (Jill/Gian und Noah/Shaili erreichten in dieser Kategorie das Halbfinal). Angesichts des restlichen Verlaufs vom Wochenende konnte Seraina die bittere Niederlage aber dennoch gut wegstecken…

 

Denn im Mädchen Doppel U19 trat sie nun mit Lia an und erreichte, trotz Sonderschicht im Halbfinal, das Endspiel gegen Jill Wildberger und Shaili Schochet. Die zwei YSZ-Eigengewächse starteten wie eine Rakete und gingen mit 5-0 in Front. In der Folge erwiesen sich aber Lia und Seraina als abgeklärter und entschieden eine sehr sehenswerte Partie mit 3:0 für sich. Im U13 Knaben Doppel hatten sechs der zehn teilnehmenden Paarungen eine YSZ-Vertretung. Leider schafften es lediglich Célestin Rouillé und Arthur Masurel es ins Halbfinale, wo sie, wie schon Laurin und Daniel zuvor, an der topgesetzten Paarung knapp scheiterten. Besser war die Sache dafür im U15 und U17: In der ersten Kategorie marschierten Nicolas Naef und Andrin Holdener (Horgen), dank einer nervenstarken Leistung, ohne Satzverlust zum Titel. Im U17 erreichten auch Benjamin Bärtschi und Gian Stifter das Endspiel, wo sie ihren Widersachern aus St. Gallen knapp unterlagen. Zuvor war ihnen aber im Halbfinal mit dem Sieg gegen die beiden B-Spieler Burgat/Raschle (Affoltern am Albis) die Sensation des Wochenendes geglückt!

 

Nach den erfolgreichen Doppeln wollte die Stadtzürcher im Einzel nun darauf anknüpfen. Und im U11 zeigte der neu lizenzierte Daniel, bis dato mit einer 100%-Sigesquote in allen Einzeln seiner Karriere, einen guten Auftritt und qualifizierte sich dank knappen Siegen über Célestin und Arthur fürs Finale. Hier traf er, wie schon in der Gruppenphase, auf Mixedpartnerin Michelle Wu, an der sich Lizhang Zhou und Laurin Gahlinger bereits die Zähne ausgebissen hatten. Und auch Daniel musste mächtig kämpfen, nachdem Michelle seine 2:0-Führung wettmachen konnte. Im fünften Satz war der YSZ’ler aber wieder der bessere Spieler und sicherte sich bei seiner ersten Turnierteilnahme auch den Titel! Bei den U13 der Jungs mussten die meisten Stadtzürcher etwas Lehrgeld zahlen. Einzig Marius Naef glückte die Viertelfinalqualifikation, dies nachdem er im Achtelfinal gegen Doppelpartner Dan Karpisek, in einem legendären Battle, Matchbälle abwehren musste. Hier scheiterte der jüngere der Gebrüder Naef dann knapp am Favoriten aus Affoltern A/A. 

Ganz anders sah die Sache bei Vincent Rabara und Nicolas Naef im U15 Knaben aus. Die zwei YSZ’ler mussten in ihren Halbfinals über die volle Distanz gehen, ehe sie nach beeindruckenden Comebacks das Traumfinale Tatsache machten. Hier kämpften Vincent und Nico nochmal mit all ihren Kräften und brachten eine sehenswerte Show an die Platte. Am Ende war es aber ex-Neuhauser Vincent, der sich mit 3:1 zum neuen Ostschweizermeister kürte. 

Bei den U17 Knaben gelang Gian Stifter, nach einer heroischen Aufholjagd, der Sprung aufs Podest, wobei Alban Burgat (Affoltern am Albis) mal wieder Endstation bedeutete. Josua Karpisek zeigte, nach einem Sieg gegen Clubkollege Philipp Spierings, im Achtelfinale gegen den nachmaligen Finalisten Emanuel Kunz eine fantastische Leistung und war nur einen Punkt davon entfernt den NLB-Spieler in einen Entscheidungssatz zu bringen. Abgerundet wurden die guten Leistungen hier durch die Viertelfinalqualifikation von Benjamin Bärtschi, der an Verteidigungskünstler Cyrill Schudel (St. Gallen) scheiterte. Auch bei den U19 Knaben konnte man eine Bronzemedaille auf die Heimfahrt mitgenommen werden. Noah Caneel ärgerte sich aber zurecht über die 1:3-Niederlage gegen Lokalmatador Livio Schärrer, denn er verspielte gegen seinen Angstgegner in jedem Satz grössere Führungen. 

 

Während Bettina Dillen im U15 Mädchen noch Lehrgeld zahlen musste, war die U19-Kategorie, wo die Teilnehmerinnen in einer Sechsergruppe den Titel ausmachten, das grosse Highlight des Samstags. Und die erste Runde begann mit einem Paukenschlag: das YSZ-interne Duell zwischen Jill und Shaili avancierte zu einem unfassbaren Thriller, das im fünften Satz mit dem knappst möglichen Vorsprung von 11-9 zu Jill’s Gunsten ausging. Auf dem Nebentisch bezwang eine taktisch sehr variabel auftretende Seraina bezwang Lia klar und deutlich mit 3:0. Mit dem Sieg gegen ihre Dauerrivalin im Rücken kannte Seraina, die, wie Vincent, ebenfalls in Neuhausen das Tischtennis erlernt hat, kein Halten mehr. Nach nur einem Satzverlust (gegen Jill) in den restlichen vier Spielen resultierte also der souveräne erste Rang. Ihre neuen Teamkolleginnen wussten gegen die zwei Widersacherinnen aus Wädenswil souverän zu reüssieren, während Shaili gegen Sierra, trotz beeindruckender Leistung mit 0:3 unterlag und dadurch Vierte wurde. Im letzten Spiel des Tages traf Jill also noch auf die Ustermerin in einem direkten Duell um die Silbermedaille. Und der erfolgreiche Tag bekam den passenden Abschluss, denn Jill gelang eine phänomenale Leistung, dank der sie (die gesundheitlich angeschlagene) Lia, erstmals seit sechs Spielen, besiegen konnte und dies gleich mit 3:0!

 

Bei den Senioren war YSZ dieses Jahr lediglich durch OTTV-Vorstandsmitglied Hans Christe vertreten. Der Routinier zeigte aber einen starken Auftritt und sicherte nach einem Sieg über den höher dotierten Erich Krähenbühl (Meilen-Männedorf) die Bronzemedaille bei den Herren O60. Beinahe wäre es auch Silber gewesen. Doch gegen Doppelpartner Markus Steinmann (ebenfalls Meilen) musste sich Hans haarscharf mit 11-13 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

 

 

Bericht zum Sonntag 

 

Resultatübersicht 

OTTM Nachwuchs

1. Rang U11: Daniel Derek Pigrum

3. Rang U11: Arthur Masurel

3. Rang U11: Laurin Gahlinger

5. Rang U11: Célestin Boilleau Rouillé

5. Rang U13 Knaben: Marius Naef

1. Rang U15 Knaben: Vincent Rabara

2. Rang U15 Knaben: Nicolas Naef

3. Rang U17 Knaben: Gian Stifter

5. Rang U17 Knaben: Benjamin Bärtschi

3. Rang U19 Knaben: Noah Caneel

6. Rang U15 Mädchen: Bettina Dillen

1. Rang U19 Mädchen: Seraina Rosset

2. Rang U19 Mädchen: Jill Wildberger

4. Rang U19 Mädchen: Shaili Schochet

3. Rang Knaben Doppel U13: Célestin Boilleau Rouillé und Arthur Masurel

5. Rang Knaben Doppel U13: Dan Karpisek und Marius Naef

5. Rang Knaben Doppel U13: Daniel Derek Pigrum und Laurin Gahlinger

5. Rang Knaben Doppel U13: Niklas Bichsel und Balthazar Porritt

5. Rang Knaben Doppel U13: Paul Robert und Lizhang Zhou

1. Rang Knaben Doppel U15: Nicolas Naef und Andrin Holdener (Horgen)

2. Rang Knaben Doppel U17: Benjamin Bärtschi und Gian Stifter

1. Rang Mädchen Doppel U19: Seraina Rosset und Lia Sierra (Uster)

2. Rang Mädchen Doppel U19: Shaili Schochet und Jill Wildberger

5. Rang Mädchen Doppel U19: Bettina Dillen und Melina Schuhmayer (Uster)

1. Rang Mixed U13: Daniel Derek Pigrum und Michelle Wu (Zürich-Affoltern)

3. Rang Mixed U13: Marius Naef und Alba Orzati (Wädenswil)

2. Rang Mixed U15: Nicolas Naef und Amira Meier (Kloten)

2. Rang Mixed U19: Seraina Rosset und Emanuel Kunz (Neuhausen)

3. Rang Mixed U19: Jill Wildberger und Gian Stifter

3. Rang Mixed U19: Noah Caneel und Shaili Schochet

 

OTTM Senioren

3. Rang Herren O60: Hans Christe

5. Rang Herren Doppel O40: Hans Christe und Markus Steinmann (Meilen-Männedorf)