Am Wochenende begann das regionale Nachwuchs-Ranglistenturnier, wo neun unserer JuniorInnen an vier verschiedenen Orten im Einsatz standen: Jill Wildberger, Shaili Schochet, Noah Caneel, Leon Wachter, Josua Karpisek, Aurel Meythaler, Julian Gahlinger, Cyril Gut und Nicolas Naef.

 

Cyril6

 

Bei den U15/U18 Mädchen trafen Jill und Shaili in Wetzikon auf vier weitere Kontrahentinnen. Die beiden Stadtzürcherinnen eröffneten den Tag mit dem vereinsinternen Duell. Wie üblich war es ein sehr ausgeglichenes Duell, in dem sich Jill  schussendlich mit 3:1 durchzusetzen wusste. Dies steckte Shaili aber sehr gut weg und bezwang im nächsten Match die besser klassierte Jasmin Angst (Wädenswil) dank einem sehr cleveren und nervenstarken Auftritt (alle drei Sätze wurden in der Verlängerung entschieden), bevor sie die nächsten zwei Matches in vier Durchgängen gewann.

 

Shaili4

 

Währenddessen konnte auch Jill eine Glanzleistung zeigen und setzte sich dreimal ohne Satzverlust durch. Im letzten Match mussten dann beide Mädchen auf ihr ganzes Repertoire zurückgreifen. Doch Shaili spielte am Samstag in den knappen Situationen sehr stark und so setzte sie sich mit 12:10 im vierten Satz durch, während Jill auch gegen ihre “Angstgegnerin” Angst in einem knappen Spiel mit 3:0 die Oberhand behielt, womit die beiden Young Stars die Gruppe auf den ersten beiden Rängen abschlossen!

 

Jill

 

Deutlich schwierigere Aufgaben warteten auf Josua in Affoltern am Albis in der 2. Stärkeklasse der U15 Knaben. Zwar zeigte der YSZ’ler einen tapferen Auftritt, doch es sollte leider nur zu einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Tim Frei (Steckborn-Homburg) reichen. Waren die Niederlagen gegen die beiden C-Spieler der Gruppe noch zu erwarten gewesen, so wäre gegen Bilguuntuguldur Khash-Erdene (Dübendorf-Volketswil) und Marc Spieler (Rapperswil-Jona) durchaus ein Sieg dringelegen. Leider fehlte Josua, besonders gegen den höher dotierten Khash-Erdene, das nötige Quäntchen Glück, sodass er haarscharf im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. 

 

Josua2

 

In der Turnhalle Riedenhalden standen am Samstag gleich drei YSZ’ler im Einsatz: Leon Wachter (U18 Knaben), Aurel Meythaler und Julian Gahlinger (beide U13 Knaben). Dem 14-Jährigen Leon gelang ein solider Saisonauftakt mit drei Siegen in sechs Spielen, wobei die Niederlagen allesamt sehr eng ausfielen. Ebenfalls sehr beachtlich war sein Sieg gegen den nachmaligen Gruppensieger Noah Dettwiler (Kloten), als er trotz gegnerischem Matchball im dritten Satz den Kopf aus der Schlinge zog und ein legendäres Comeback im fünften Durchgang vollbrachte.

 

Auf der anderen Seite der Halle starteten Aurel und Julian den Tag mit dem vereinsinternen Duell, dem Aurel von Beginn weg den Stempel aufdrücken konnte und, wie seine anderen vier Spiele, mit 3:0 gewann. Julian musste hingegen Lehrgeld zahlen, schaffte es aber dennoch eines seiner Spiel nach tapferem Auftritt im fünften Durchgang an sich zu reissen.

 

Aurel4

 

Auch in Wädenswil gingen drei Stadtzürcher an den Start: Noah Caneel (U18 Knaben), Cyril Gut und Nicolas Naef (U13 Knaben). YSZ-Neuling Noah gelang der Aufstieg in die erste Stärkeklasse mit drei einigermassen souveränen Siegen relativ problemlos. Einzig am letzten Match hatte er noch was zu hadern. Gegen den favorisierten Livio Schärrer (Neuhausen) absolvierte der Neuzugang von BW-Wollishofen eine sensationelle Partie, unterlag aber nach 2:1-Satzführung. 

 

Noah4

 

Auf der anderen Seite der Halle begannen Cyril und Nicolas den Tag mit dem vereinsinternen Duell. Die beiden lieferten sich eine unfassbar dramatische Partie, wo der ältere Cyril den Kopf nach 2:0-Führung von Nicolas noch aus der Schlinge zog. Während Nico anschliessend zwei starke Siege einfahren konnte, aber gegen beide Lokalmatadoren den Kürzeren zog, reihte Cyril Sieg an Sieg, bevor es im letzten Spiel gegen den ebenfalls unbesiegten Nino Schlatter (Wädenswil) kam. In einem weiteren Thriller zog Cyril leider haarscharf mit 8:11 im Entscheidungssatz den Kürzeren, allerdings reichte der zweite Rang ebenfalls zum Aufstieg in die oberste Stärkeklasse. 

 

Nicolas