Am letzten Mittwoch bestritt die sechste Mannschaft von YSZ ihr vorletztes Heimspiel der Saison. Gegen BW-Wollishofen wollten Rainer Schär, Emre Imamoglu und Ersatzmann Dominik Mätzener einen Sieg einfahren, um ihre Gegner auf dem dritten Tabellenrang zu überholen. Doch die Young Stars verloren ein packendes Spiel knapp mit 4:6.

 

zdEennDg

Foto: OTTV/René Zwald

 

Hauptgrund dafür war der miserable Start. Spitzenspieler Schär und Kapitän Imamoglu fanden zu Beginn nicht ins Spiel und unterlagen beide überraschend klar gegen Viktor Senn und Noah Caneel in drei Sätzen, auch weil ihre Gegner sehr clever und konsequent auf die Schwächen der Young Stars spielen konnten. Nur Mätzener konnte die totale Katastrophe verhindern. Gegen Sandro Rudolf spielte der 19-jährige fantastisch und gewann ein knappes Spiel nach verlorenem Startsatz sensationell in vier Sätzen. Es war indes sein erster Erfolg gegen einen C-Spieler. “Das war das beste Spiel, das ich von Dominik gesehen habe”, lobte der Captain seinen Kollegen, der besonders bei den Satzbällen von Rudolf in den Sätzen zwei und drei sehr intelligent und druckvoll spielte.

 

Beim Stande von 2:3, nachdem Mätzener ebenfalls gegen Caneel verlor und Schär, wie schon im Hinspiel, Rudolf im fünften Satz überfuhr, folgten dann die zwei entscheidenden Spiele, die am Ende zwischen Sieg und Niederlage entschieden. Imamoglu lieferte sich mit Senn ein Superspiel auf Augenhöhe mit sehenswerten Ballwechseln. Leider erwies sich der gegnerische Kapitän in den wichtigen Momenten als nervenstärker und gewann mit 12:10 im vierten Satz, nachdem der YSZ’ler gleich drei Satzbälle vergab.

 

Dem folgte dann das Doppel, welches ebenfalls in vier Sätzen etwas unnötig aus der Hand gegeben wurde. “Das war sehr schade”, äusserte sich Schär, “denn wir hatten in den ersten drei Durchgängen eigentlich klar besser gespielt.” Doch beim Stand von 1:1 und 8:4 unterliefen den Young Stars ein paar blöde Fehler, während Caneel, wie schon im ganzen Match, gelegentlich einen sensationellen Rückhandstrahl auspackte, womit die Gäste, nach abgewehrtem Satzball, in Führung gingen. Danach war ihnen der Sieg im Spiel, wie auch in der Begegnung, nicht mehr zu nehmen.

 

Immerhin retteten Schär und Imamoglu dann den einen Punkt für die Tabelle. Ersterer lieferte sich mit Caneel die beste Partie des Abends. Nach zahlreichen Klasseballwechseln bog Schär schliesslich eine 1:2-Hypothek noch um und setzte sich mit 11:8 im fünften Satz durch. Zeitgleich gelang dann auch Imamoglu sein erster Sieg an diesem Abend. Obwohl der Kapitän vier Satzbälle für eine 2:0-Führung ausgelassen hatte, steckte er dies sehr gut weg und spielte in den nächsten beiden Durchgängen drei Stufen besser, sodass es letztendlich zu einem souveränen 3:1-Erfolg reichte. “Mit dem Auftritt im letzten Spiel bin ich sehr glücklich, vor allem auch weil ich im Hinspiel gegen Sandro nicht den Hauch einer Chance gehabt hatte. Das war aber schlussendlich wichtiger für mein Selbstvertrauen als fürs Spiel”, meinte der kommende Vize-Präsident des Vereins. Denn die Niederlage stand zu dem Zeitpunkt schon lange fest.