Am Sonntag fand zur Mittagszeit die zweite Runde des interregionalen STT-Ranglistenturniers statt. Für drei YSZ’ler ging es dabei nach Muttenz. Jörg Funk ging in der vierten Gruppe 4 an den Start, während in Gruppe 3 die beiden Nachwuchstrainer Dominik Moser (Rio-Star Muttenz) und Julian Busslinger (Pratteln) agierten. Die ersten zwei jeder Gruppen qualifizierten sich für die erste nationale Runde (Qualifikation für die Endrunde).

 

1JBjvpCA

 

Für Jörg resultierte gegen beinahe allesamt höher klassierte Gegner letztendlich der fünfte Rang. Verlor er die ersten beiden Spiele noch deutlich, so lieferte er dann Jordi Gomez (Tenero) ein spektakuläres Spiel, das er bloss knapp in vier sehenswerten Sätzen abgeben musste. Im Anschluss konnte er dann gegen Bernard Schafer (Brugg) einen deutlichen Sieg feiern, bevor es gegen Raffael Schüürmann (Zofingen) ging. Nachdem der YSZ-Routinier den ersten Durchgang nach Satzbällen abgeben musste, kämpfte er sich hervorragend zurück und schien nach drei Sätzen auf der Siegesstrasse zu sein. Leider kippte von da an die Partie wieder und der Gegner setzte sich mit dem knappstmöglichen Vorsprung von 11:9 im fünften Satz durch, bevor es dann auch zum Schluss gegen Victor Granet eine Niederlage absetzte. Gross braucht die Enttäuschung bei Jörg aber nicht zu sein, nachdem er sich dank einer herausragenden Leistung für die zweite Runde qualifiziert hatte und sich Ende Februar, wie schon im Vorjahr, einen Platz bei der Endrunde des regionalen B-Ranglistenturniers gesichert hat. 

 

Trotz der Absenz von Nemo Milos, dem Kapitän YSZs zweiter Mannschaft, waren in der anderen Gruppe, mit Julian und Lokalmatador Dominik, die schon in der ersten Runde gegen einen Vereinskameraden gespielt hatten (Julian gewann mit 3:1 gegen Jörg, Dominik in drei Durchgängen gegen Nemo), die Ziele deutlich ambitionierter. Ihre ersten drei Spiele gewannen die beiden Zürcher allesamt, auch wenn die tiefer klassierten Gegner hervorragende Gegenwehr zeigten und, besonders gegen Julian, die Spiele sehr knapp gestalten konnten. In der fünften Runde war es dann, nach sechs Monaten mal wieder, Zeit für das Lehrer-Schüler-Duell. Ihr insgesamt neuntes Duell verlief identisch zu den letzten sieben Begegnungen. Julian gab alles, fand aber nie das Mittel um seinen Schützling in Bedrängnis zu bringen, weshalb das Spiel, wie gewohnt, mit 3:0 an Dominik ging, auch wenn Julian den zweiten Satz knapp gestalten konnte.

 

Anschliessend gab es für den Verteidiger eine ebenso deutliche Niederlage gegen seinen langjährigen Kameraden Denis Bernhard (Rapperswil-Jona), der an der Elite SM nur einen Satz vom Halbfinal entfernt gewesen war. Dominik knüpfte an die Leistung vom letzten Spiel an und überfuhr Fabian Kull (Wil SG) deutlich. Zum Abschluss konnte dann auch Julian gegen Kull gewinnen, was insofern bemerkenswert ist, als dass er die letzten zwei Duelle verloren hatte. Allerdings war die Sache, wie gewohnt, sehr knapp und alle Sätze waren gnadenlos umkämpft, ehe Julian den vierten Durchgang mit 13:11 an sich riss. Dominik traf zum Schluss auf Bernhard. Da beide Zürcher ungeschlagen in diese Partie gingen, war auch klar, dass die beide an der nächsten Runde teilnehmen würden. Zwar hatte Dominik zwei der letzten drei Direktbegegnungen klar gewonnen (und bei der letzten Niederlage zwei Matchbälle vergeben), doch diesmal knüpfte Bernhard an seine zuletzt sensationelle Form an und gewann die Partie klar in drei Sätzen.