Am vergangenen Sonntag fand in St. Gallen das Qualifikationsturnier für die Finalrunde des nationalen Nachwuchsranglistenturniers (Top 24) statt. Dieses Jahr stellte YSZ eine grosse Truppe: Lenni Keusch, Aurel Meythaler (beide Knaben U11), Noe Keusch, Severin Scherer (beide Knaben U13), Shaili Schochet und Jill Wildberger (beide Mädchen U15). Den Spielmodus kann man hier nachlesen.

 

Lenni2

Alle Fotos: STT/René Zwald

 

Im Knaben U11 konnte der neu lizenzierte Lenni in der ersten Gruppe dank einem beherzten Auftritt den zweiten Rang ergattern, auch durch einen hoch dramatischen Sieg, den er mit 11-9 im Entscheidungssatz sicherte. Am Nachmittag konnte er in der zweiten Gruppe dann an seine gute Form anknüpfen und alle Spiele gewinnen, nachdem er gegen einen Kontrahenten aus der Westschweiz einen Matchball zunichte machte. Somit war die Qualifikation fürs Top 8 erreicht. Im letzten Spiel, dem Duell um Rang fünf, konnte er gegen Salomon Kryenbühl (Baar) eine weitere starke Aufholjagd abziehen und die Partie nach 1:2-Rücklage souverän zu seinem Gunsten kehren.

 

Lenni1

 

Weniger erfolgreich agierte hingegen Aurel, der bei seinem ersten Top 24 noch etwas Lehrgeld zahlen musste. Musste er am Morgen noch etwas unglücklich dreimal seinem Gegner zum Sieg gratulieren, kam der YSZ’ler am Nachmittag auf Touren und konnte sich immerhin zwei starke Siege sichern.

 

Aurel

 

Im Mädchen U15 mussten Jill und Shaili gegen erfahrenere Gegnerinnen Lehrgeld zahlen. Immerhin konnte Shaili in der ersten Gruppenphase einen tollen 3:1-Erfolg verbuchen.

 

Jill

 

In der Kategorie U13 Knaben, wo es aufgrund spezieller Umstände um nur sechs Plätze am Top 8 ging, gingen Noe und Severin ambitioniert an den Start. Ersterer, die Nummer drei seiner Alterskategorie, konnte in der ersten Gruppe alle fünf Einzel gewinnen, auch wenn es ihm gegen Jesus Leullieux nicht immer nach Wunsch lief. Aber auch Severin konnte überzeugen und alle fünf Spiele einigermassen souverän für sich entscheiden. Somit war für beide der Platz am Top 8 gesichert und die zwei YSZ’ler spielten um die Ränge 1-4 gegen Robin Renold (Bremgarten) und Roberto Cambra (La Chaux-de-Fonds), dem U11-Schweizermeister 2018.

 

Noe

 

Im ersten Match verlor Sevi erwartungsgemäss gegen Renold, während Noe gegen einen starken Cambra, in einem sehr knappen Spiel, erstmals verlor. Dem folgte das YSZ-interne Duell, was gleichzeitig eine Neuauflage des U13-Finals von der OTTM vor Wochenfrist war, wo Noe ein legendäres Duell nach 0:2-Rückstand gewonnen hatte. Das Spiel war von der Dramatik her unüberbietbar und erinnerte an das atemberaubende Spektakel vor einem Jahr (17-15 im fünften Satz für Noe). Der erste Durchgang ging nach einem zähen Ringen mit 14-12 an Noe, bevor YSZ-Neuling Sevi sich zurückkämpfte und auf dramatische Weise mit 2:1 in Führung ging. Doch Noe fand dann wieder ins Spiel und konnte mit 11-8 im fünften Satz letztendlich seine weisse Weste gegen seinen Freund wahren. Zum Abschluss verlor Severin gegen Cambra, womit ihm die Revanche fürs verlorene Halbfinale an der SM sehr knapp misslang, während Noe gegen Renold, der viel höher klassiert ist, ein überragendes Spiel ablieferte. Leider liess das YSZ-Eigengewächs aber im vierten Durchgang drei Satzbälle ungenutzt und unterlag letztendlich knapp mit 1:3.

 

Somit werden am Top 8-Turnier in Februar Noe, Severin und Lenni unsere Vereinsfarben in Wädenswil vertreten. Wir wünschen ihnen im Voraus viel Erfolg!

 

 

Resultatübersicht

12. Rang U15 Mädchen: Shaili Schochet

16. Rang U15 Mädchen: Jill Wildberger

5. Rang U11 Knaben: Lenni Keusch

16. Rang U11 Knaben: Aurel Meythaler

3. Rang U13 Knaben: Noe Keusch

4. Rang U13 Knaben: Severin Scherer