Am Samstag empfing das NLB-Team von YSZ die mit Abstand stärkste Mannschaft der Liga, Wädenswil. Die Linksufrigen, welche den direkten Wiederaufstieg in die NLA anstreben, haben in zehn Partien erst einen Punkt verloren und stehen kurz vor dem Gruppensieg. Dominik Moser, Tobias Klee und Dominic Schaufelberger wussten also wie monströs ihre Herausforderung war.

 

NLB Goennerteam

 

Zwar wehrte sich das abnormale Trio mit allen Mitteln, doch wie schon im Hinspiel zeigten die Grün-Schwarzen Widersacher, weshalb sie die drei besten Spieler der Liga (und auch das beste Doppel) stellen. Der schwedische Neuzugang Oscar Perman ist noch ohne Niederlage, Lars Posch demonstrierte seine mentale Stärke und Filip Karin konnte in den wichtigen Momenten entscheidend zulegen. Besonders der 18-jährige Posch spielte am Samstag fantastisch: die Young Stars boten dem Wädenswiler zwar in allen Sätzen lange paroli, aber der Nationalspieler gab dennoch keinen einzigen Durchgang (weder im Einzel, noch im Doppel) ab. Ziemlich ähnlich verlief die Sache gegen Perman. Trotz epischer Ballwechsel konnten Moser und Klee zwar jeweils einen Satz für sich entscheiden, verloren die Begegnung aber dennoch relativ deutlich.


Dem Ehrenpunkt am nächsten kamen Moser und Schaufelberger gegen Karin, der donnerstags bei YSZ trainiert. Schaufelberger spielte gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen lange auf Augenhöhe, konnte aber seine Chance auf den Satzausgleich im zweiten Durchgang nicht verwerten, während Karin immer wieder seine starke Rückhand einsetzen konnte. Noch knapper musste sich Moser im Startspiel seinem Trainingspartner geschlagen geben: In einem intensiven und hart umkämpften Match unterlag er haarscharf in vier Sätzen.

 

Trotz der Niederlage haben die Young Stars vier Spieltage vor Schluss immer noch fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellensiebten Zürich Affoltern und liegen momentan auf Rang fünf, punktgleich (aber mit dem besseren Spielverhältnis) vor Pratteln, dem Team von YSZ-Nachwuchsbetreuer Julian Busslinger. Das nächste Spiel für die Young Stars findet am kommenden Samstag in Rapperswil statt.

 

 

YSZ - Wädenswil 0-10

Dominik Moser (A18) 1-3 Filip Karin (A19): 7-11, 11-8, 9-11, 8-11
Tobias Klee (A17) 1-3 Oscar Perman (A20): 12-10, 7-11, 7-11, 7-11
Dominic Schaufelberger (A19) 0-3 Lars Posch (A19): 7-11, 8-11, 11-13
Klee 0-3 Karin: 6-11, 7-11, 7-11
Moser 0-3 Posch: 8-11, 8-11, 9-11
Schaufelberger 0-3 Permann: 8-11, 8-11, 7-11
Moser/Klee 0-3 Karin/Posch: 4-11, 13-15, 6-11
Klee 0-3 Posch: 8-11, 8-11, 10-12
Schaufelberger 1-3 Karin: 5-11, 10-12, 11-7, 8-11
Moser 1-3 Perman: 7-11, 5-11, 11-7, 6-11