Am Dienstag Abend hatte unsere dritte Garde ihr vorletztes Spiel der Saison in Affoltern am Albis. Sandra Busin, Cristina Tugui und Arno Römmeler wollten dabei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern. 

 

Sandra

 

Die Partie begann dabei ganz ordentlich. Tugui, frisch von ihrem Sieg über Schweizermeisterin Elmira Antonyan letzte Woche zurück, und Römmeler wussten sich beide mit 3-1 durchzusetzen. Lange sah es so aus, als würde auch Busin zum Auftakt ein Erfolgserlebnis feiern. Leider wusste der deutlich tiefer klassierte Robin Feuz sich nochmal zu steigern und so ging der Sieg mit 11-9 im Entscheidungssatz noch an den jungen Affolterner.

 

Und dieser Erfolg gab dem Heimteam enormen Auftrieb. Denn Busin, die verständlicherweise noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war, verlor den Spitzenkampf gegen Oliver Brigmann in vier Sätzen und Feuz liess Römmeler keine Chance. Dank des zweiten Sieges von Tugui stand es vor dem Doppel aber glücklicherweise unentschieden. 

 

In diesem kam es zum Duell Busin/Römmeler gegen Feuz/Brigmann. Es entstand ein sehr enger Match, in dem die Gastgeber in mit 13-11 im vierten Satz die Nerven wahrten und ihre Farben erstmals in Front brachten. Es stand somit 3-4 aus Sicht der Young Stars und die Schwarz-Gelben waren nun arg gefordert. Doch nun begann die Aufholjagd: Captain Römmeler gelang gegen Brigmann absolut alles und dominierte den B15-klassierten Widersacher von A bis Z, während Busin Matthias Hess ebenfalls einigermassen souverän im Schach zu halten wusste.

 

Tugui hatte dadurch gegen Feuz die Chance den zwischenzeitlich nicht mehr für mögliche gehaltenen Sieg zu sichern. Doch Feuz kämpfe an jenem Abend auf beeindruckend hohem Niveau und Tugui sah im vierten Satz mit Matchbällen konfrontiert. Die sich in Überform befindende Rumänin drehte aber nochmals auf und sicherte am Ende mit 11-9 im Entscheidungssatz ihrer Mannschaft den so eminent wichtigen Sieg. 

 

Dank dem hart erkämpften 6:4 konnte YSZ 3 den Abstand auf Schlusslicht Neuhausen 3 immerhin auf sieben Punkte ausbauen, wobei die Schaffhauser ein Match weniger gespielt haben. Allerdings haben die Stadtzürcher weiterhin noch zwei Punkte Rückstand auf das fünftplatzierte Affoltern am Albis, wobei die Gegner vom Dienstag noch zwei Spiele in der Hinterhand hat. Das letzte Match der Saison findet dann am 30. März in der Turnhalle Riesbach gegen den Tabellenletzten statt. Ob die Young Stars danach noch Abstiegsspiele bestreiten müssen, hängt auch davon ab, wieviele OTTV-Mannschaften in die NLC aufsteigen.