Keine Angst: Solch zwanghaften Zweckreime werden in den folgenden Zeilen keinen Einzug mehr halten. Jedoch hätte man genau diese gewisse Zwanghaftigkeit den sieben Stadtzürchern, welche unseren Verein diesen Sonntag in Wädenswil vertraten, etwas mehr gewünscht. Mit Shaili Schochet, Jill Wildberger, Seraina Rosset, Daniel Pigrum, Lenni Keusch, Noe Keusch und Noah Caneel vertrat eine Rekordzahl von Spielern die Limmatstadt am diesjährigen Nachwuchs-Ranglistenfinale (Top 8), welches im Round Robin-System ausgetragen wird.
Vereinsjournalist, Vizepräsident und Tischtennismotivationsikone Emre konnte (er war in Magglingen am Trainerkurs) an diesem legendären Tag leider nicht dabei sein, doch sein Spirit machte sich dennoch mit dem hoch gesteckten Ziel bemerkbar. Nämlich 5 Medaillen zu holen. Ob dies erreicht wurde? On verra.


Die erste davon holte sich Daniel im U11 Knaben. Er startete mit zwei klaren 3:0 Siegen fulminant in das Turnier, bevor er sich Dan Nyanguile (Sierre) knapp gegen geschlagen geben musste. Der Frust über diese vermeidbare Niederlage war ihm deutlich anzusehen, doch Daniel kämpfte sich mit zwei Siegen wieder ins Rennen um die Silbermedaille hinein. Gold war eigentlich im Vorhinein schon fix vergeben, denn gegen Silas Stalder (Schenkon) war auch an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Da Nyanguile aber nicht mehr allzu gross patzte, resultierte für den talentierten Österreicher an seinem ersten Top 8 sogleich die Bronzemedaille!

 

Im U17 der Damen war Seraina hinter der Dominatorin Fanny Doutaz (ZZ-Lancy) die heisseste Anwärterin auf den zweiten Platz des Treppchens. Doch schon früh musste die Unterländerin einen herben Rückschlag einstecken, denn nach einer unnötigen Niederlage gegen Dilana Tassin stand sie nun unter Zugzwang. Doch Seraina zeigte Moral und mit grossem Kämpferherz gewann sie Spiel um Spiel (zweimal in hart umkämpften Fünfsätzern), auch gegen ihre unmittelbarste Konkurrentin, Isabelle  Yeo. Zwar war sie am Ende gegen Fanny chancenlos, doch der zweite Rang der neo-YSZlerin stand zu dem Zeitpunkt schon fest. Glücklich und erleichtert konnte sie dann bei der Siegerehrung die verdiente Silbermedaille in Empfang nehmen. 

 

Ganz besonders knapp ging es im U19 der Damen vonstatten. Denn gleich im allerersten Spiel des Tages mussten die beiden Freundinnen, Jill und Shaili, gegeneinander ran. Es entwickelte sich ein harter Kampf, wobei Shaili Jill mit ihren bombastischen Vorhandschüssen immer wieder unter Druck setzte. Letztendlich konnte die Favoritin aber mit 3:1 den Kopf aus der Schlinge ziehen. Shaili zeigte aber weiterhin ein starkes Turnier. Mit Siegen gegen Julia Hasse, die stärker einzuschätzende Julia Pham, aber auch einer bitteren Niederlage gegen die symphytische Genferin Ester Hubnerova resultierte für sie der respektable sechste Rang! Auch Jill zeigte weiterhin solides Tischtennis, musste aber die Übermacht von Nina Tullii und Cynthia Lilly anerkennen.
Nach Elo-Rangliste sah es bereits vor Turnierbeginn so aus, als ob Jill und Elisa die Venuto (Mézières) den dritten Rang im letzten Spiel des Tages unter sich ausmachen würden. Und so kam es auch. Zwar hatte die Seefelderin an der Top 16 in St. Gallen noch klar reüssieren können, doch am Sonntag entwickelte sich ein epischer Fünfsätzer, wo di Venuto Jill beim Stand von 9-4 scheinbar enteilt war. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich die YSZlerin aber nochmals zurück und erzielte den Ausgleich zum 9-9. Spätestens jetzt war die Anspannung bei allen zuschauenden YSZlern angekommen (egal ob in Wädenswil, Magglingen oder sonst wo). Nach der Abwehr von drei Matchbällen konnte Jill, welche sich geschworen hatte, nie wieder einen Fünfsätzer zu verlieren, den Sieg mit 15-13 an sich reissen und sich über ihre erste und so verdiente Medaille am Nachwuchs-RLT freuen. Im Anschluss fuhr Jill direkt mit den Unitted Spinners in ein Trainingslager nach Luxemburg, das nenne ich Motivation!



In der Kategorie Knaben U15 war Lenni, nach seinem großartigen Sieg am Top 16 in St.Gallen, so einiges zuzutrauen. Doch schon von Beginn an kam der begabte Sportschüler leider nicht auf Touren. Mit Niederlagen gegen Noah Karlen und Noam Lanzmann, beides Spieler, gegen welche Lenni eigentlich nie verliert, waren für ihn die Medaillen schon früh ausser Greifweite. Mit 2 Siegen aus 7 Spielen resultierte für ihn am Ende der sechste Platz, aber Lenni wird stärker zurückkommen! 

 

Noe, welcher sich in bestechender Form befindet, war die Medaille im U17 Knaben eigentlich schon im vor hinein nicht mehr zu nehmen. Die Frage lautete nur: welche Farbe, denn mit ihm, Timothy Falconnier (T-Card) und Abishek Vepa (ZZ-Lancy) gab es gleich drei Kandidaten auf die Goldene. Nach souveränem Start ins Turnier, mit dominanten Aufritten gegen gefährliche Gegner, bezwang Noe Dauerrivale Abishek klar und deutlich mit 3:0. Leider wollte ihm der Coup gegen einen stark aufspielenden Timothy nicht gelingen, und Noe musste die erste Niederlage, in einem extrem sehenswerten Spiel, einstecken. Da Lokalmatador Leon Widmer an jenem Tag ebenfalls eine sehr beachtliche Leistung glückte, unter anderem mit dem Sieg gegen Abishek, gab es im letzten Spiel noch ein direktes Duell um die Silbermedaille zwischen den beiden langjährigen Schulkollegen. Gegen Ende von Satz vier, wo Leon deutlich führte, konnte Noe aber nochmals voll aufdrehen und dank dem 12-10 schliesslich das Turnier auf dem guten zweiten Rang beenden. 

  

Ebenfalls keine Medaille, aber eine durchaus ansprechende Leistung zeigte Noah im U19 Knaben, an seinem ersten und letzten Top 8. Nach einem motivierten Start, wo er beinahe gegen Numa Ulrich (Wil SG) die Sensation schaffte, glückte dem Wollishofer bis zur Mittagspause gar nichts mehr. Sowohl gegen Siddharth Vepa als auch gegen den gleich stark einzuschätzenden Joschua Spuhler gelang dem Vorhandmonster kein Satzgewinn. Nach einer weiteren 0-3 Niederlage gegen den nachmaligen Sieger konnte sich der 18-Jährige aber nochmals steigern, und sowohl gegen Flurin Worlitschek, Livio Schärrer (w.o.) und Lukas Ott gewinnen, wobei Noah im letzten Spiel gegen den Wädenswiler (um Platz 5) sein allerbestes Tischtennis auspackte und mit herrlichen Vorhandgegentopspins seinen Gegner zum Verzweifeln brachte. Seine Nachwuchs RLT-Karriere endet also auf einem respektablen fünften Rang. Merci Mös!

 

 

Fazit: Auch Ohne Goldmedaille gelang YSZ mit einem Medaillen-Quartett die erfolgreichste Leistung der Neuzeit am Nachwuchs-Ranglistenfinale. Unser Ziel wurde leider nicht ganz erreicht, auch wäre mit etwas mehr Biss an diesem Tag allenfalls Grösseres möglich gewesen. Doch was will man mehr als sieben, bei der Siegerehrung strahlende, Zürcher Junior:Innen mit viel Potenzial für die Zukunft; am Turnier der besten acht der Schweiz zu sehen? 

 

Vielen Dank auch an die Coaches, Markus, Filip, die beiden Dominik M‘s, Rainer und Guy für ihren leidenschaftlichen Einsatz. Und ich bin zuversichtlich; diese Resultate werden nicht für lange die erfolgreichsten Top-8 Ergebnisse gewesen sein!

 

 

Autor: Noah Caneel 

 

 

Vielen Dank noch an Noah für einen phänomenalen Bericht und gratuliere zu einer mehr als respektablen Top 8! [Anm. Vizepräsident]

 

  

Resultatübersicht:

3. Rang U11 Knaben: Daniel Derek Pigrum

6. Rang U15 Knaben: Lenni Keusch

2. Rang U17 Mädchen: Seraina Rosset

2. Rang U17 Knaben: Noe Keusch

3. Rang U19 Mädchen: Jill Wildberger

6. Rang U19 Mädchen: Shaili Schochet

5. Rang U19 Knaben: Noah Caneel

 

Bericht von STT: https://www.swisstabletennis.ch/bericht-ueber-die-endrunde-2023-top8-in-waedenswil/