Für unsere neunte Garde fand das erste Meisterschaftsspiel nach den Sportferien auswärts gegen Pinguin Zürich 5 statt. Für das junge Trio um Gian Stifter, Andrin Zoller und Carlo Steiner ging es darum ihre tolle Saison fortzusetzen und den Abstand zu den drei Teams, die sich in der Tabelle vor ihnen befinden, zu verkürzen. 

 

Andrin

 

Doch dieses Verfahren begann eher schlecht. So stand es vor dem Doppel, nach meist klaren Einzeln, 3:3. Stifter bezwang, wie schon im Hinspiel, Hans-Ulrich Gempeler und Selami Sahin, diesmal mit 3:0 (im Gegensatz zu den zwei Fünfsätzern anfangs November). Während Zoller nicht ins Spiel fand, konnte Steiner, nach enttäuschendem Auftakt, einen grossen Coup feiern. Gegen Gempeler gelang dem Captain von YSZ 9 ein ganz starker Auftritt, wo er mit 14-12 im vierten Satz die Nerven wahrte und erstmals einen D5-klassierten Widersacher niederrang.

 

Von dem beflügelt starteten er und Stifter dann ins Doppel. Es entwickelte sich der beste Match des Abends. Zweimal machten die Young Stars einen Rückstand in den Sätzen wett, ehe sie den hoch spannenden fünften Durchgang, nach mehreren abgewehrten Matchbällen, mit 16-14 an sich rissen. Anschliessend gewann Stifter sein drittes Einzel ebenfalls diskussionslos (es war sein 21. Einzel-Sieg in Serie!), während Steiner gegen Sahin nichts zu melden hatte. Damit wurde die Begegnung im Duell zwischen den bisher glücklosen Zoller und Gempeler entschieden. Leider kam der Teenager auch hier nicht richtig in Fahrt und unterlag in vier Sätzen, wodurch das Heimteam sich die wohl verdiente Punkteteilung sicherte.

 

Nach dem Unentschieden befinden sich die Young Stars weiterhin auf Platz vier, allerdings beträgt der Abstand zum Erst - und Zweitplatzierten bloss vier bzw. zwei Punkte und dies bei einem Spiel weniger. Das nächste Spiel dürfte im Aufstiegsrennen ebenfalls sehr wegweisend sein. Am nächsten Freitag kommt Tabellenführer Buchs Zürich 3 in die Turnhalle Balgrist.