Am Wochenende des 10./11. Juni wurden die Mannschafts-Schweizermeisterschaften in den Kategorien U13, U15 und U19 in der Zürcher Saalsporthalle ausgetragen. Als einer von zwei Vereinen war der gastgebende TTC Young Stars Zürich in allen drei Kategorien vertreten. Hier erfährt ihr wie es unserer U13-Equipe (von denen drei noch U11-Junioren sind) um Daniel Pigrum, Balthazar Porritt, Arthur Masurel, Dan Karpisek und Marius Naef (und den beiden Coaches Alec Tarashev und Josua Karpisek) ergangen ist:

 

sm mm nw u13

 

Samstag

Eigentlich war bei den U13 die Hoffnungen auf eine Teilnahme nach der regionalen Ausscheidung verflogen, hatte man doch neben Neuhausen auch St. Gallen den Vortritt lassen müssen. Doch die Stadtzürcher sollten im Vorfeld schon eine absurde Menge Glück haben: genau wie Rio-Star Muttenz kamen die Jungs auf eine Gesamtklassierung von 7 (ein Punkt mehr als Bern und St. Gallen), wodurch der letzte (und einzige) Platz im Turnier, der an einen “Nicht-Regionalmeister” ging, ausgelost wurde. 

Und so starteten die YSZ’ler am Samstag um 13:00 Uhr ins erste Gruppenspiel mit Ostermundigen, welches dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 6-4 gewonnen werden konnte. Teamleader Daniel gewann dabei zwei Einzel sehr souverän und reüssierte auch im Doppel an der Seite von Marius. Balthazar, der frisch gebackene Clubmeister Nachwuchs, stand ihm nur wenig nach und steuerte ebenfalls zwei Siege aufs Konto seines Teams (eines davon in einem sehr knappen Entscheidungssatz). Etwas unglücklich agierte Dan, welcher sich zweimal knapp mit 2:3 geschlagen musste (auch gegen den stärksten Spieler der Partie). Mit seinem klaren Erfolg im zweiten Einzel trug aber auch er seinen Anteil zum 6:4-Endstand seines Teams bei.

Im zweiten Match trafen die Gastgeber nun auf die haushohen Favoriten Rapid Luzern. Angeführt von Überflieger Lowis Vogler erwiesen sich die Innerschweizer beim 6:0 auch schnell als zu stark. Da nebenan jedoch Ostermundigen mit Bremgarten remisierte, starteten unsere Spieler ins letzte Gruppenspiel gegen den Partnerverein mit dem Wissen, dass ein Unentschieden ihnen den Platz im Halbfinal sichern würde.

 

In den ersten vier Einzeln gab es jeweils je zwei klare Siege für beide Teams: Arthur bezwang den gleich klassierten Joel Meier mit 3:0, ehe Daniel wenig später ebenfalls souverän reüssierte. Im Gegenzug sicherte Mike Chen seiner Mannschaft zwei komfortable Siege. Nun sollte die Spannung jedoch steigen. So musste Balthazar Noel Schneller nach vier Sätzen, welche allesamt in die Verlängerung gingen, mit 1:3 geschlagen geben. Und als Daniel gegen Meier eine 2:0-Führung preisgab, deutete vieles drauf hin, dass die Nordwestschweizer mit der Partie davonlaufen würden. Doch der Teamleader, angetrieben von seinen Mitspielern und Coach Alec, kämpfte sich nochmal zurück in die Partie und stellte vor dem Doppel den Ausgleich wieder her. Eine Tatsache, die im ganzen Team nicht nur grenzenlosen Jubel auslöste, sondern auch das Erfolgsdoppel Marius/Daniel masslos beflügelte. 

So gab es im Spiel zu viert ein klares 3:0. Plötzlich war das Halbfinal in greifbarer Nähe gerückt. Aber diese verrückte Begegnung war noch lange nicht vorbei. Daniel musste das Spitzenspiel knapp mit 1-3 an Chen abgeben, ehe Arthur gegen Schneller nach 2:1-Satzführung noch die Puste ausging. Damit war klar: Balthazar musste das letzte Einzel gegen Meier gewinnen um seine Mannschaft doch noch ins Halbfinal zu bringen. Der Druck auf den jungen Schultern des Clubmeisters war riesig, doch Balthazar zeigte nicht einen Hauch von Nervosität und machte in drei astreinen Sätzen das Unentschieden Tatsache!

 

 

Vorrunde

Young Stars ZH 6:4 Ostermundigen

Daniel Pigrum (D3) 3-0 Remo Beyeler (D1): 11-5, 11-8, 11-6

Balthazar Porritt (D1) 3-0 Leo Kläsle (D1): 11-0, 11-8, 11-6

Dan Karpisek (D1) 2-3 Aaron Matter (D2): 8-11, 6-11, 11-9, 11-9, 7-11

Porritt 3-2 Beyeler: 6-11, 11-8, 11-8, 8-11, 11-8

Pigrum 1-3 Matter: 11-6, 9-11, 6-11, 6-11

Karpisek 3-0 Kläsle: 11-8, 11-2, 11-5

Pigrum/Marius Naef (D2) 3-1 Beyeler/Matter: 7-11, 11-8, 11-8, 13-11

Porritt 0-3 Matter: 9-11, 8-11, 3-11

Karpisek 2-3 Beyeler: 11-8, 11-8, 8-11, 5-11, 8-11

Pigrum 3-0 Kläsle: 11-7, 11-3, 11-3

 

 

Rapid Luzern 6-0 YSZ

Fynn Ander (D2) 3-1 Balthazar Porritt (D1): 8-11, 11-7, 11-8, 11-6

Lowis Vogler (B11) 3-0 Arthur Masurel (D2): 11-3, 11-5, 11-4

Justin Betschart (D4) 3-0 Dan Karpisek (D1): 11-3, 11-5, 11-9

Vogler 3-0 Porritt: 11-4, 11-8, 11-5

Ander 3-1 Karpisek: 11-5, 11-8, 9-11, 11-5

Betschart 3-0 Masurel: 11-6, 11-6, 11-7

 

 

Young Stars Zürich 5-5 Bremgarten

Balthazar Porritt (D1) 1-3 Mike Chen (D3): 3-11, 9-11, 11-6, 6-11

Arthur Masurel (D2) 3-0 Joel Meier (D2): 13-11, 11-6, 11-8

Daniel Pigrum (D3) 3-1 Noel Schneller (D1): 11-5, 11-3, 7-11, 11-5

Masurel 0-3 Chen: 5-11, 8-11, 6-11

Porritt 1-3 Schneller: 10-12, 12-10, 10-12, 12-14

Pigrum 3-2 Meier: 11-7, 11-9, 8-11, 10-12, 11-7

Pigrum/Marius Naef (D2) 3-0 Chen/Meier: 11-8, 11-7, 11-5

Masurel 2-3 Schneller: 11-8, 9-11, 11-8, 4-11, 1-11

Pigrum 1-3 Chen: 9-11, 11-7, 9-11, 8-11

Porritt 3-0 Meier: 11-9, 11-6, 12-10

 

 

  

Sonntag

Am Sonntag Morgen stand dann das Halbfinal gegen UGS-Chênois auf dem Programm, ein sehr schwieriger, aber nicht unmöglicher Gegner. Die Begegnung startete relativ harzig, nachdem die Genfer Nummer eins zweimal klar reüssierte und Arthur gegen Gaël de Vries Matchbälle liegen liess. Einzig Daniel’s erfolgreiche Revanche für die bittere Halbfinalniederlage an der Nachwuchs SM hielt das Heimteam noch in der Partie. Und dies sollte wichtig sein. Denn nun drehten Balthazar und Daniel voll auf und entschieden beide ihre zweiten Einzel nach 1:2-Hypothek mit 11-9 im Entscheidungssatz für sich. Die Partie war wieder ausgeglichen!

Doch die Hoffnung auf eine Sensation währte leider nur kurz. Denn im Doppel war das bisherige Erfolgsduo Marius/Daniel chancenlos, womit die Young Stars nun alle der letzten drei Einzel gewinnen mussten um weiterzukommen. Und Yanni Andriani gestand Daniel im Spitzenspiel gerade mal acht Punkte zu. Dass Arthur anschliessend nach vergebenen Matchbällen Basile Meier unterlag war so gesehen nur noch Resultatkosmetik.

 

Halbfinal: UGS-Chênois  6:3  Young Stars ZH

Gaël De Vries (D1) 3-2 Arthur Masurel (D2): 11-6, 5-11, 13-11, 5-11, 13-11

Yanni Andriani (D5) 3-0 Balthazar Porritt (D1): 11-5, 11-5, 11-5

Basile Meier (D2) 1-3 Daniel Pigrum (D3): 4-11, 4-11, 11-6, 5-11

Andriani 3-0 Masurel: 11-7, 11-3, 11-7

De Vries 2-3 Pigrum: 7-11, 13-11, 11-7, 8-11, 9-11

Meier 2-3 Porritt: 8-11, 11-7, 11-7, 8-11, 9-11

Andriani/Meier 3-0 Pigrum/Marius Naef (D2): 11-4, 11-4, 11-4

Andriani 3-0 Pigrum: 11-2, 11-4, 11-2

Meier 3-2 Masurel: 11-4, 8-11, 5-11, 15-13, 11-9

 

 

Trotz der Enttäuschung über das verpasste Endspiel war das Turnier für unsere Jungs noch nicht beendet. Im kleinen Final gegen Lausanne wollten die Gastgeber ihr erfolgreiches Turnier mit einem Sieg und den damit verbundenen Bronzemedaillen beenden. Erneut ging der Start in die Hose, nachdem Dan mit 0:3 unterlag und Balthazar nach 2:0-Satzführung und mehreren Matchbällen doch noch den Kürzeren zog. Aber diesmal folgte eine noch eindrücklicherere Reaktion als zuvor im Halbfinal. Daniel dominierte seine zwei Widersacher von A bis Z, während Balthazar und Dan ihre anfänglichen Enttäuschungen hervorragend wegsteckten und ebenfalls ihre Einzel siegreich gestalteten. 

Im Doppel setzte YSZ noch einmal auf Marius und Daniel. Leider konnten die zwei auch diesmal nicht ganz an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen und unterlagen sehr knapp im Entscheidungssatz. Das 2:3 hatte aber immerhin zur Folge, dass ein Sieg in den letzten drei Einzeln YSZ den Podestplatz garantieren würde. Dan stand wenig später auch kurz davor dies zu erreichen, doch der jüngere der Karpisek-Brüder wusste seine Matchbälle im dritten Satz nicht zu verwerten und gab die Partie noch aus der Hand. Glücklicherweise musste er dies nicht lange nachtrauern, denn wenig später bezwang Daniel Yann Tavel mit 11-8 im Entscheidungssatz und sicherte mit seinem dritten Einzelerfolg seiner Mannschaft die Medaillen! 

 

Spiel um Platz drei: Lausanne 5-5 YSZ

Léon Barke (D2) 3-0 Dan Karpisek (D1): 11-9, 11-3, 11-7

Yann Tavel (D1) 3-2 Balthazar Porritt (D1): 11-13, 7-11, 11-6, 12-10, 13-11

Joulan Roubakine (D1) 0-3 Daniel Pigrum (D3): 4-11, 6-11, 7-11

Tavel 1-3 Karpisek: 11-9, 8-11, 8-11, 8-11

Barke 0-3 Pigrum: 11-13, 7-11, 9-11

Roubakine 0-3 Porritt: 7-11, 5-11, 7-11

Barke/Tavel 3-2 Pigrum/Marius Naef (D2): 11-7, 6-11, 7-11, 11-7, 11-8

Tavel 2-3 Pigrum: 11-4, 8-11, 9-11, 11-9, 8-11

Roubakine 3-2 Karpisek: 8-11, 10-12, 14-12, 11-9, 11-5

Barke 3-1 Porritt: 6-11, 11-7, 11-7, 11-8

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Daniel, Marius, Balthazar, Dan und Arthur, welche, mit Ausnahme von Marius, alle ihre allererste Saison bestreiten, zu ihren grandiosen Leistungen am Wochenende, welche verdientermassen mit Edelmetall belohnt wurden. Ein grosses Danke geht an dieser Stelle noch an Josua und vor allem Alec, der in seinem ersten Jahr bei YSZ einen wirklich unglaublichen Einsatz geleistet hat!

 

Vielen herzlichen Dank zudem an alle Helfer, besonders Arno Römmeler und Dominik Mätzener, die mit all ihrer Arbeit in den letzten Monaten dafür gesorgt haben, dass Turnier einwandfrei durchgeführt werden konnte.

 

 

Bericht zum U15-Team

Bericht zum U19-Team

Bericht von STT (der Autor dürfte euch bekannt vorkommen)

Fotos vom Samstag

Fotos vom Sonntag