Am Freitag Abend startete die Saison für YSZ 9 in der 5. Liga gegen Höngg 3. Das Team um Olivia Rüegg und die zwei U15-Junioren Josua Karpisek und Philipp Spierings startete als leichter Aussenseiter, doch nach einer heroischen Schlacht erkämpften sie sich eine hoch verdiente Punkteteilung. 

 

Josua2

 

Der Held des Abends war Karpisek. Gleich zu Beginn konnte der 13-Jährige, der letzte Saison von Höngg zu YSZ hinzustiess, gegen Birgit Sander, zwei Tage zuvor in der 4. Liga gegen YSZ 7 mit zwei Siegen, einen grossen Coup einfahren und in vier engen Durchgängen seinen bisher grössten Erfolg gegen seine ehemalige Trainerin feierte. Trotz einer sehr bitteren Niederlage (nach Matchball) im zweiten Einzel (womit die Gäste zwischenzeitlich mit 4:2 in Front gingen), zeigte Karpisek weiterhin einen tollen Auftritt und rettete im letzten Einzel mit 13:11 im vierten Satz das Unentschieden.

 

Auch im Doppel mit Rüegg spielte Karpisek sehr clever, sodass die neu formierte Paarung gleich in drei Durchgängen reüssierte. Für Rüegg war der Saisonstart mit zwei klaren Siegen ebenfalls ein grosser Erfolg, allerdings hatte sie mit der klaren Niederlage gegen Sander, ihre Teamkollegin bei der zweiten Damenmannschaft von YSZ, noch etwas zu hadern.

 

Spierings, der sich zuvor im Training leicht verletzt hatte, musste bei seinem ersten Einsatz in einer Herrenliga noch Lehrgeld zahlen, hatte aber gegen Michael Gohlke riesiges Pech, als er mit 10:12 im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Dennoch konnte das Trio zufrieden auf den Abend zurückblicken, da sie gegen ein stärker einzuschätzendes Team remisieren konnten und dem Sieg dabei deutlich näher waren.