Am Samstag fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften statt. Da die Saison 2019/2020 wahrhaft ausserordentlich verlaufen war und mit Nemo Milos und Noe Keusch die beiden letztjährigen Clubmeister fehlten, beschloss die Turnierleitung um Vizepräsident Emre Imamoglu und Chefcoach Julian Busslinger die 24 Teilnehmer in Zweier-Teams aufzuteilen, wobei immer ein NachwuchsspielerIn mit einem Erwachsenen (Spieler, die in der 19/20-Saison U18-Junioren waren, galten dieses Jahr als "Erwachsene") im Team war. Trotz der Absenz der Titelverteidiger war das Teilnehmerfeld sehr hochkarätig besetzt, unter anderem mit den beiden besten Spielern des Vereins, Dominik Moser, der die letztjährige Austragung wegen einem anderen Wettkampf verpasst hatte, und Tobias Klee, der nach einem Jahr bei Stammverein Affoltern am Albis die abnormale Show zurück zu YSZ bringen wird.

 

IMG 0989

 

Nachdem zur Mittagszeit in der Turnhalle Riesbach noch der Swiss Ping Test 2020 stattgefunden hatte, begann der Wettkampf dann um 16:30 Uhr. Das Spielsystem war für einen Grossteil der Teilnehmer bereits bekannt: A1-B2, A2-B1, A1-B1, A2-B2. Bei einem allfäliigen Zwischenstand von 2:2 ging eine Begegnung ins Doppel. Da uns die Turnhalle Riesbach nicht den ganzen Tag lang zur Verfügung stand, wurden die Einzel auf zwei Gewinnsätze gespielt, während das Doppel bloss einen Durchgang dauerte.

 

IMG 0985

 

Damit an den Clubmeisterschaften alle - Erwachsene und Kinder sowie stärkere und schwächere Spieler - Chancen auf den Sieg haben, wurde mit einem Handicap-System gespielt. Der Spieler mit der tieferen Klassierung erhielt basierend auf den Klassierungsunterschied zum höher dotierten Spieler in jedem Satz einen Punktevorsprung, welcher der Hälfte der Differenz entsprach (Dezimalzahlen wurden, bis auf eine Situation, aufgerundet), während im Doppel ohne Vorsprung gespielt wurde. Dies hatte zum Teil spannende und teilweise sehr herausfordernde Konstellationen zur Folge und es konnten viele grosse Coups gegen die teilnehmenden A-Spieler eingefahren werden, wobei allen voran der 12-Jährige Aurel Meythaler eine sensationelle Show ablieferte und mit Julian und Tobias zwei NLB-Spieler niederrang. Auch gegen den anderen Turnierleiter konnte Aurel eine Überraschung landen und im Spiel des Tages den Entscheidungssatz nach sehr, SEHR vielen abgewehrten Matchbällen an sich reissen.

 

IMG 0987

 

Nach drei Stunden waren dann die Gruppenspiele zu Ende gegangen, wobei es in beiden Gruppen zu Entscheidungen kam, die auf Messers Schneide lagen. Für die Platzierungsspiele spielten die beiden Gruppensieger (Guy Schochet/Giorgio Röthislberger gegen Benjamin Bärtschi/Andrin Zoller) um den Titel, während Lenni Keusch/Shaili Schochet und Paul Trunz/Josua Karpisek sich um den dritten Platz duellierten (und A3-B3, A4-B4, etc). Fürs Endspiel wurde auch beschlossen, dass ein allfälliges Entscheidungsdoppel auf zwei Gewinnsätze gehen würde.

 

IMG 0896

 

Wie schon das gesamte Turnier verliefen die Platzierungsspiele sehr ausgeglichen. So gewannen Paul/Josua das Doppel gegen Lenni/Shaili und trösteten sich mit Rang drei. Auch das Spiel um den Pokal verlief sehr dramatisch. Nach 2:0-Siegen von Guy über Andrin und Benjamin über Giorgio, stand es nach der ersten Runde 1:1. Im Spitzenspiel zwischen Guy und Benjamin schenkten sich dann beide Young Stars nichts und kämpften bis zum bitteren Ende um jeden Ball. Der 4:0-Vorsprung sollte für Beni aber nicht ganz ausreichen, womit Guy im Entscheidungssatz sein Team wieder in Front brachte. Doch nachdem ein bärenstarker Andrin gegen Giorgio den Ausgleich erzielte, ging das Final ins Doppel. Und hier war die Abstimmung bei den beiden Teenagern klar besser. In zwei Sätzen sicherten sich Benjamin und Andrin verdient den Titel und kürten sich zu den neuen Clubmeistern!

 

IMG 0884

 

Herzliche Gratulation an Benjamin und Andrin zu ihren Titeln und vielen Dank an Julian und Emre für die Organisation der Meisterschaften, die sich als denkwürdiges Ende einer unvergesslichen Saison erwiesen!

 

 

Resultatübersicht

1. Rang: Benjamin Bärtschi (Clubmeister Nachwuchs) und Andrin Zoller (Clubmeister Erwachsene)

2. Rang: Giorgio Röthlisberger und Guy Schochet

3. Rang: Josua Karpisek und Paul Trunz

4. Rang: Lenni Keusch und Shaili Schochet