Am Donnerstag Abend fand für YSZs zweite Garde ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt statt. Gegen das punktgleiche Gaiserwald mussten Sandra Busin und Arno Römmeler aufgrund mehrerer Ausfällen aber leider nur zu zweit antreten. Somit erwartete sie ein sehr schweres Spiel.

 

6V6A3805

 

Dennoch stand es vor dem Doppel tatsächlich 4:2 für die Auswärtsmannschaft. Busin eröffnete die Begegnung mit einem dramatischen Fünf-Satz-Erfolg im Spitzenkampf gegen Thomas Rosenast, bevor sie dann auch gegen Tatana Svobodova, die in den vergangenen Saisons mit der Damen NLA-Mannschaft von Rio-Star Muttenz regelmässig gegen YSZ antrat, in einem knappen Match reüssierte. Eine sehr beachtliche Leistung, hatte die Spitzenspielerin noch im Hinspiel gegen beide Widersacher deutlich das Nachsehen gehabt. Doch auch Römmeler brachte einen Glanzauftritt an die Platte und kämpfte die höher klassierten Svobodova und Martin Selva klar nieder.

 

Diese Form brachten die beiden Zürcher dann auch im anschliessenden Doppel an die Platte, sodass sie dank einem eindeutigen 3:0 entgegen aller Erwartungen mit einer 5:2-Führung in den letzten Einzeldurchgang gingen. Zwar musste Römmeler sich hier Rosenast geschlagen geben, doch Busin gelang gegen Selva im Entscheidungssatz eine Machtdemonstration, womit die Young Stars tatsächlich die Halle als Sieger verliessen.

 

Durch den Erfolg liegen die Stadtzürcher weiterhin auf dem fünften Tabellenrang, allerdings jetzt schon vier Punkte vor ihren Gastgebern am Donnerstag und, noch wichtiger, mit sechs Punkten Vorsprung auf Triesen und Bronschhofen, welche die letzten beiden Plätze belegen. Das nächste Spiel findet in etwas mehr als einer Woche gegen Wetzikon statt, in einem Match, das auch für das aufstiegsambitionierte YSZ 3 sehr wichtig sein könnte.