Am Freitag Abend fand für YSZs dritte Mannschaft ein schwieriges Auswärtsspiel in Triesen statt. Tino Wendland, Nemo Milos und Davor Petrovic wollten vier wichtige Punkte im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die NLC sammeln.

 

IMG 1010

 

Bereits der erste Durchgang begann spektakulär. Während Wendland einen stark kämpfenden Andreas Schmickler im Schach hielt, zog Petrovic gegen Linor Citaku in vier Sätzen den Kürzeren. Beinahe wäre der Start sogar ein Desaster gewesen, als Kapitän Milos, zwei Tage vor seinem 20. Geburtstag, gegen Michel Schläppi mit 0:2 im Hintertreffen lag. Dank einer abnormalen Aufholjagd kehrte der YSZ-Materialwart die Partie und brachte sein Team doch noch in Führung.

 

Waren die ersten drei Einzel noch dramatisch verlaufen, so war dies nichts verglichen mit dem zweiten Durchgang. Wie sein Kapitän musste Wendland alles aufbieten, um den starken Schläppi im Entscheidungssatz niederzuringen. Noch fünfmal spannender waren aber die anderen beiden Spiele. Petrovic war gegen Schmickler lange auf der Siegerstrasse, liess aber zwei Matchbälle aus und musste somit auch sein zweites Einzel abgeben. Das absolute Spiel des Tages war aber das zwischen Citaku und Milos. Für fünf wahrhaft unfassbare Sätze, welche alle mit dem Minimalunterschied von zwei Punkten entschieden wurden (vier davon in der Kurzentscheidung), kämpften die beiden Spieler in jedem atemberaubenden Ballwechsel bis aufs Blut. Glücklicherweise sollte es Milos sein, der im Entscheidungsdurchgang mit 13:11 die Nerven wahrte und auf 4:2 erhöhte. Für Milos war es zeitgleich der erste Sieg im Einzel nach abgewehrtem Matchball seit zwei Saisons. 

 

Von diesem Erfolg sichtlich beflügelt drehten die erstmals zusammen spielenden Milos und Wendland im Doppel voll auf und distanzierten die Liechtensteiner deutlich. Nachdem die beiden Teamleader im Anschluss sehr souveräne Erfolge erzielten, lag es an Petrovic den vierten Punkt fürs Team zu sichern. Auch Schläppis drittes Einzel ging über die volle Distanz von fünf Durchgängen, wo Petrovic aber glücklicherweise mit 11:8 seinen Sieg aus der Hinrunde wiederholte und seinem Team somit das eminent wichtige 8:2 sicherte.

 

“Ich bin natürlich überglücklich, sowohl mit meiner persönlichen Leistung, als auch der Tatsache, dass wir vier sehr wichtige Punkte für beide YSZ-Teams holen konnten. Wir müssen diesen Schwung jetzt in die letzten drei Spiele mitnehmen”, kommentierte Milos den Abend. Dank den vier Zählern, in einer Partie, welche durch das Satzverhältnis von 27:16 viel besser reflektiert wurde, erhöhen die Young Stars im Aufstiegskampf nun den Druck auf die Verfolger Neuhausen 3 und Wetzikon. Das Resultat war auch für YSZ 2 eine tolle Nachricht, welches somit drei Punkte Vorsprung auf die letzten beiden Ränge und dabei noch ein Spiel weniger ausgetragen hat (folgt am kommenden Donnerstag in Gaiserwald). Für YSZ 3 findet das nächste Spiel dann in vier Wochen zuhause gegen Gaiserwald statt.