Am Mittwochabend fand für die 3. Liga-Equipe unseres Vereins das zweite Rückrundenspiel statt. Gegen Schlusslicht Wädenswil 7 wollten Rainer Schär, Guy Schochet und Markus Holdener unbedingt einen wertvollen Sieg im Kampf gegen den Abstieg einfahren.

 

zdEennDg

Foto: OSC 2019

 

Doch die sehr ausgeglichen besetzten Gegner machten den Stadtzürchern von Beginn weg das Leben sehr schwer. Zwar gelang Schär gegen Colin Jüni die Revanche für die dramatische Niederlage im Hinspiel, doch Holdener musste sich einem starken Olivier Rasper in vier sehr knappen Durchgängen beugen, während Schochet von Dominik Schönbächler erneut alles abverlangt wurde. Mit 12:10 im Entscheidungssatz wahrte der Zürcher Spitzenspieler aber die Nerven und brachte sein Team in Front.

 

Mit dieser Niederlage haderte Schönbächler im nächsten Spiel immer noch etwas, sodass ein starker Schär souverän seinen zweiten Einzelsieg feierte. Erneut sollte es auf den beiden Nebentischen aber unglaublich spannend zur Sache gehen. Rasper donnerte Schochet nämlich in den ersten beiden Sätzen mit wuchtigen Rückhandtopspins die Bälle dermassen um die Ohren, dass es nach einer klaren Niederlage aussah. Dank präsidialem Coaching steigerte sich Schochet aber wieder ins Spiel hinein und lancierte eine heroische Aufholjagd, wobei Rasper mehrmals bloss zwei Punkte vom Coup entfernt war. Genauso knapp verlief das Duell zwischen Holdener und Jüni, wo der gesundheitlich angeschlagene YSZ’ler mehrere Führungen nicht ins Ziel retten konnte und letztendlich mit 9:11 im fünften Satz haarscharf den Kürzeren zog. 

 

Mit dem Zwischenstand von 4:2 ging es also ins Doppel, wo Schochet/Schär eine solide Leistung an die Platte brachten und mit einem souveränen Sieg ihr Team kurz vor den Sieg stellten. Doch mit dem Rücken zur Wand rafften sich die Gäste noch einmal auf und kämpften im letzten Einzeldurchgang mit allem, was sie hatten. Doch die Nervenstärke der Young Stars sollte am Ende den Ausschlag geben: So kämpfte Schochet einen bärenstarken Jüni in einem sehenswerten Match nieder, während Holdener mit letzter Kraft gegen Schönbächler noch eine Aufholjagd startete, die er im Entscheidungssatz krönte. Und so lag es an Schär den vierten Punkt zu sichern. Wie schon am ganzen Abend schlug sich Rasper wacker und bereitete auch dem Stadtzürcher Captain grosse Kopfschmerzen. Mit 11:9 im fünften Durchgang wahrte Schär aber glücklicherweise die Nerven und sicherte seinem Team die eminent wichtigen vier Punkte.

 

Dank des Sieges konnten sich die Young Stars ein Polster von drei Punkten auf den Vorletzten Dübendorf-Volketswil erarbeiten, mit dem Zusatz, dass sie zwei Spiele weniger gespielt haben. Eines dieser Spiele findet bereits am kommenden Mittwoch statt. Allerdings ist der Gegner mit Uster 2 dann die stärkste Mannschaft der Liga.