Am Samstag startete YSZ in die Cup-Saison 19/20. Nachdem unser Verein vor zwei Jahren von vielen günstigen Auslosungen profitiert hatte, hatte YSZ bei dieser Austragung viel Pech. Denn man zog mit dem NLC-Verein Chur einen starken und sehr ausgeglichen besetzten Gegner. Noch dazu fehlten den Young Stars mit Tino Wendland, sowie den verreisten Dominik Moser und Dominic Schaufelberger ihre drei besten Spieler. Die Stadtzürcher wussten also, dass das Weiterkommen eine sehr schwierige Aufgabe sein würde, auch weil die Gegner auf den unteren vier Positionen allesamt höher klassiert waren. Und so sollte es sich auch für Julian Busslinger, Nemo Milos, Rainer Schär, Noe Keusch, Arno Römmeler und Samir von Däniken erweisen.

 

julian3

 

Vor den Doppeln stand es 2:4, nachdem einzig Römmeler und von Däniken, welcher vor zehn Monaten in jener Halle den Wiederaufstieg in die NLB gefeiert hatte, 3:0-Siege erzielten (eine sehr beachtliche Leistung waren doch beide Widersacher stärker einzustufen). Bei den vier knappen Niederlagen ihrer Teamkollegen war die bitterste von allen diskussionslos diejenige von Keusch gegen den A-klassierten Karl Stumpfecker. Der U13-Junior forderte dem NLC-Spieler alles ab, zog aber im Entscheidungssatz ganz bitter mit 9:11 den Kürzeren, nachdem er schon auf heroische Weise einen zwei Sätze-Rückstand wettgemacht hatte.

 

Die Young Stars wussten also, dass sie in den Doppeln liefern mussten. Leider sollte einzig Busslinger/Schär im unteren Paarkreuz ihr Spiel für sich entscheiden. Von Däniken und Römmeler agierten gegen Stumpfecker und Oliver Neuber zu inkonsequent, während Milos und Keusch, wie schon am Vortag in der 1. Liga, sehr knapp unterlagen.

 

Somit stand es 3:6 und auf die Stadtzürcher wartete eine Herkulesaufgabe. Aber noch war die Sache nicht vorbei und der heroische Kampf der Young Stars sollte dafür sorgen, dass die zweite Einzelrunde wahrhaft extraordinär verlief. Im Spitzenkampf konnte Busslinger wieder zur Form finden und, wie zuvor von Däniken, ebenfalls mit 3:0 gegen Oliver Neuber gewinnen, wobei alle Sätze mit Minimalvorsprung entschieden wurden. Dass die anderen fünf Einzel noch viel knapper verliefen, bestätigte wie dermassen diese Cup-Begegnung auf Messers Schneide stand. Von Däniken gewann gegen Beat Battaglia auf beinahe identischer Weise wie im NLC-Match letzte Saison nach 0:2-Satzrückstand und wehrte dabei noch gleich fünf Matchbälle ab. Das einzige, was an diesem Resultat wirklich überraschte, war die Tatsache, dass fast zwei Jahre vergangen waren seitdem der Kapitän unserer Fanionequipe letztmals ein Einzel trotz gegnerischem Matchball gewonnen hatte! Leider sollte dies ein einzelner Höhepunkt bleiben. Zwar gewann ein überragender Keusch gegen Dorian Muncan (ebenfalls nach 0:2-Hypothek), doch Milos verspielte gegen Stumpfecker denselben Vorsprung, während Römmeler gegen Mathias Fässler einen Matchball ungenutzt liess. Dass ein starker Schär gegen John Flückiger auch noch im Entscheidungssatz verlor, fasste die Partie dann gut zusammen.

 

Somit ist YSZ nach der 6:9-Niederlage im Schweizer Cup erstmals seit 2014 (gegen Rapperswil-Jona) bereits in der zweiten Hauptrunde ausgeschieden. Die Absenz von gleich drei der besten Spieler des Vereins konnte knapp nicht wettgemacht werden. Dennoch wehrten sich die Young Stars in einem extrem spannenden Spiel hervorragend und zur Überraschung fehlte auch wirklich nur ganz wenig.

 

 

Chur - Young Stars Zürich 9:6

Oliver Neuber (A17) 0-3 Samir von Däniken (A16): 8-11, 9-11, 10-12

Beat Battaglia (A16) 3-1 Julian Busslinger (A17): 11-9, 2-11, 12-10, 11-7

Karl Stumpfecker (A16) 3-2 Noe Keusch (B13): 13-11, 11-2, 6-11, 4-11, 11-9

Dorian Muncan (B15) 3-1 Nemo Milos (B14): 11-9, 7-11, 11-8, 11-8

Mathias Fässler (B14) 3-1 Rainer Schär (C7): 11-7, 14-16, 11-8, 11-9

John Flückiger (B13) 0-3 Arno Römmeler (B11): 14-16, 9-11, 9-11

Neuber/Stumpfecker 3-0 von Däniken/Römmeler: 13-11, 11-1, 11-9

Battaglia/Muncan 3-1 Milos/Keusch: 6-11, 11-6, 12-10, 11-6

Fässler/Flückiger 1-3 Busslinger/Schär: 11-8, 9-11, 7-11, 7-11

Neuber 0-3 Busslinger: 9-11, 9-11, 12-14

Battaglia 2-3 von Däniken: 11-7, 11-6, 8-11, 15-17, 7-11

Stumpfecker 3-2 Milos: 6-11, 4-11, 11-6, 11-5, 11-7

Muncan 2-3 Keusch: 11-8, 11-9, 8-11, 4-11, 9-11

Fässler 3-2 Römmeler: 11-5, 11-5, 8-11, 5-11, 13-11

Flückiger 3-2 Schär: 10-12, 11-5, 11-7, 9-11, 11-8