Am vergangenen Samstag bestritt unsere U15-Mannschaft in Wädenswil die Qualifikation für die Endrunde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften. Auf Noe Keusch, Severin Scherer, Jill Wildberger, Josua Karpisek und Philipp Spierings wartete eine harte Aufgabe.

 

U15 Team

 

 

YSZ - Neuhausen

Gleich im ersten Match traf man auf die härtesten Konkurrenten aus Neuhausen. Der Start ging schonmal in die Hose. Zwar erzielte Noe den erwarteten Sieg gegen Seraina Rosset, an deren Seite er letztes Jahr an der Nachwuchs SM im Mixed Silber gewonnen hatte, doch Jill war gegen Livio Schärrer, auf dem Papier der stärkste Spieler der Poule, natürlich ebenfalls chancenlos, während Severin gegen Lotta Pelz eine sehr bittere und vermeidbare 1:3-Niederlage hinnehmen musste, bei der der YSZ’ler in allen verlorenen Durchgängen Satzbälle vergab. Im zweiten Durchgang gab es für Severin dann einen klaren Sieg gegen Rosset, während Jill gegen Pelz, auf die sie in einem Monat an der Top 8 treffen wird, kein Mittel fand. Teamleader Noe zeigte nun gegen den Schärrer einen Glanzleistung und dominierte den Schaffhauser von A bis Z um vor dem Doppel die Begegnung auf null zu stellen.

 

Doch im Spiel zu viert war die Abstimmung bei Noe/Severin etwas suboptimal, was den Gegnern wieder die Initiative gab. Obwohl Noe dann auch gegen Pelz ohne Satzverlust siegte, war die Niederlage nicht mehr zu vermeiden, nachdem Jill gegen Rosset, welche im August das YSZ-Trainingslager besucht hat, drei sehr knappe Sätze verlor, und Severin gegen Schärrer trotz bärenstarkem Spiel sehr unglücklich mit 10:12 im vierten Durchgang (nach zwei Sätzbällen) unterlag. 

 

 

YSZ - Wädenswil

Im zweiten Match trafen die Stadtzürcher, bei denen nun Philipp für Jill im Einsatz stand, auf Gastgeber Wädenswil. Die ersten drei Einzel brachten alle erwartungsgemäss klare Siege, womit die YSZ’ler mit 1:2 in Rücklage gerieten. Im zweiten Durchgang unterlag Philipp trotz tollem Kampf Noah Wildberger, während Sevi gegen den gefährlichen Adrian Frey grosse Nervenstärke bewies um seinen 3:0-Erfolg zu sichern. Währenddessen kam es auch zum Duell der beiden besten Spieler des Tages: Noe gegen Numa Ulrich. Die beiden Trainingspartner lieferten sich Ballwechsel der Extraklasse, doch Noe unterstrich seine zuletzt spektakuläre Form und konnte mit einem eindeutigen 3:0 nun auch den NLB-Spieler deklassieren. YSZ-Vizepräsident Emre Imamoglu, der als Coach im Einsatz stand, meinte im Anschluss, dass er Noe noch nie so gut spielen gesehen habe wie im Match gegen Numa.

 

Erneut stand es also vor dem Doppel 3:3 und allen war klar, dass diese Begegnung über Unentschieden oder Sieg entscheiden würde. Es sollte ein unglaublich enges Match werden, wo das Pendel ständig von einer Seite zur anderen schwankte. Im Entscheidungssatz führten die Young Stars noch beim Seitenwechsel, doch leider sollte den Wädenswilern eine letzte Wende gelingen um das Match mit 11:9 für sich zu entscheiden. Somit endete die Begegnung, nach drei weiteren dominanten Siegen von Noe, Severin und Ulrich, mit einem enttäuschenden Unentschieden.

 

 

YSZ - St.Gallen

Zum Abschluss ging es noch gegen das mit drei C-Spielern sehr ausgeglichen besetzte St. Gallen. Vor dem Doppel sahen sich die jungen Zürcher nun sogar mit einer 2:4-Hypothek konfrontiert. Denn Josua war verständlicherweise überfordert, während Severin nach wie vor nicht auf Touren kam und zweimal sehr bitter im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Einzig die klaren Siege von einem weiterhin sehr dominant auftretenden Noe hielt YSZ im Spiel.

 

Im Doppel gelang Noe/Sevi dann endlich die erhoffte Leistungssteigerung und sie konnten mit einem klaren Erfolg den Rückstand minimieren. Die letzte Einzelrunde brachte dann gleich drei spannende Spiele. Noe wurde von Verteidiger Cyrill Schudel vieles abverlangt, er setzte sich aber auch in seinem neunten Einzel des Tages wieder durch. Leider sollte bei Josua und Severin der Knoten nicht platzen. Ersterer spielte gegen den viel höher klassierten Tim Vilic überragend und brachte den St. Galler in zwei Sätzen zum Verzweifeln. Letztendlich musste er aber doch die Überlegenheit von Vilic anerkennen und unterlag mit 1:3. Mit demselben Resultat verlor dann auch ein mental niedergeschlagener Sevi gegen Jason Vilaysane, weshalb man den St. Gallern zum verdienten Sieg gratulieren musste.

 

 

Obwohl die Young Stars die Poule somit auf dem letzten Rang beendet haben, sind die Chancen, dass man an der Endrunde teilnehmen wird, noch intakt. Der Grund dafür ist, dass sich bloss alle Regionalmeister für die Endrunde qualifizieren und die restlichen Plätze dann an die Mannschaften mit der höchsten Gesamtklassierung vergeben werden. Mit 24 Klassierungspunkten hat YSZ also noch gute Chancen.