Am vergangenen Samstag fand in Schaffhausen für die U13-Equipe mit Lenni, Aurel, Benjamin und Cyril die Qualifikationsrunde für die Team-Schweizermeisterschaft im Juni statt. Der Modus sah vor, die Spiele bei sechs gewonnen Partien zu beenden.

 

lenni3

Fotos: René Zwald / Markus Holdener

 

 

YSZ - Neuhausen 6:0
Neuhausen trat mit einem hoffnungsvollen und talentierten U11-Team an, angeführt von Vincent Rabara (D2) sowie mit der im STT U11 Ranking bei den Mädchen führenden Patra Akhyata (D2 Herren) und Luca Jegg.

 

In der ersten Runde vermochte Lenni trotz kurzer Anlaufschwierigkeiten den ersten Punkt ohne Satzverlust einzufahren. Da auch Benjamin auf direktem Weg gegen Rabara durchkam und Cyril gegen Akhyata in drei knappen Sätzen stets die Oberhand behielt, stieg YSZ mit einem 3:0-Vorsprung in die zweite Einzelrunde.

 

cyril

 

Wiederum konnten alle drei mit soliden Aufritten gefallen – Lenni gegen Vincent, Benjamin gegen Patra mit 2-Punkte Vorsprung in den Sätzen 2/3 und Cyril gewannen ihre Spiele ohne Satzverlust. Somit waren auf schnellstem Wege bereits 2 Punkte auf dem YSZ-Konto.

 

 

YSZ - Uster 6:2
Der TTC Uster ging gegen YSZ mit dem bestmöglichen Team an die Platte: Gabriel Schnipp (D2), Osia Eckert sowie Lia Sierra (D2 Herren) waren ein härterer Gradmesser gegen die in dieser Partie ohne den pausierenden Benjamin antretenden YSZler.

 

Gleich im ersten richtungsweisenden Spiel vermochte Lenni den gefährlichen Schnipp in 3 Sätzen auf Distanz zu halten. An den Nebentischen konnte ein solid spielender Aurel in seinem ersten Auftritt des Tages gegen Sierra in 4 Sätzen gewinnen, während Cyril nach fulminantem Startsatz gegen Eckert die Sätze 2 und 3 mit knappstem Resultat abgeben musste und nach 4 Sätzen seinem Gegner zum Zwischenstand von 2:1 gratulieren musste.

 

In der 2. Einzelrunde bekämpften sich Sierra und Lenni 2 Sätze lang äusserst ausgeglichen bis Lenni den richtigen Mix fand und in 4 Sätzen auf 3:1 stellte. Cyril konnte gegen einen stark aufspielenden Schnipp nicht zu seiner Leistung finden und unterlag klar 0:3. Aurel lieferte sich mit Eckert derweil einen nervenaufreibenden Kampf. Nach verlorenem Startsatz kämpfte sich Aurel in die Partie, konnte die folgenden Sätze mit 10/10/9 ins Trockene bringen und somit das wichtige 4:2 für YSZ bewerkstelligen.

 

aurel1

 

Benjamin und Cyril wollten nun den wichtigen 5. Punkt im Doppel gegen Schnipp/Sierra erreichen und punkteten vorerst Mal für Mal mit variablen Services. Die beiden fielen jedoch im 2. Satz aus dem Tritt und mussten Uster aufschliessen lassen. Nach zwei knappen weiteren Sätzen mit ausgeglichenem Ausgang musste der Entscheidungssatz die Punktevergabe erzwingen. Benjamin/Cyril konnten sich hier von Beginn weg einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den sie auch nach Hause brachten.

 

Die 8. Partie hiess Gut vs. Sierra. Cyril startete optimal und konnte den Startsatz klar für sich entscheiden. Dann behielt Sierra im 2. Satz in der Verlängerung die Oberhand, Cyril wieder klar im 3. Satz, ebenso komfortabel Sierra im 4. Satz. Der Entscheidungssatz wiederum gestaltete sich ausgeglichen, ehe Sierra bei 10:8 zwei Matchbälle erspielte, welche Cyril aber beide zunichte machen konnte und seinerseits mit 12:10 seine erste Gelegenheit für den entscheidenden Punktgewinn verwandelte. So gelangten auch die jeweils in 4 Sätzen erzielten Siege von Lenni gegen Eckert sowie Aurel gegen Schnipp nicht mehr in die Wertung.

 

 

YSZ - Wädenswil 6:3
Wädenswil mit dem U11-Schweizermeister Levi Ulrich (D4) sowie James Gysler und Nino Schlatter (beide D2) waren auf dem Papier der härteste Widersacher und genau gleich klassiert wie die für YSZ aufgestellten Lenni, Aurel und Benjamin.

 

Teamleader Lenni startete konzentriert und wies Gysler in 3 Sätzen jeweils zu 6 klar in die Schranken, während Ulrich seiner Favoritenrolle gegen Aurel ebenso klar gerecht wurde. Benjamin sah sich einem hervorragend agierenden und fast fehlerfreien Schlatter gegenüber und fand zu spät in die Partie, weshalb es für YSZ mit einer 1:2 Hypothek in die zweite Runde Einzel ging.

 

Benjamin sah gegen Gysler im 1. Satz weiterhin kein Land und verlor klar, konnte sich dann jedoch markant steigern und in 4 Sätzen gewinnen. Aurel zeigte gegen Schlatter eine taktisch hervorragende Leistung und vermochte diesen in 3 Sätzen zum Zwischenstand von 3:2 niederzuringen.

 

beni2

 

Die dramatischste und hochstehendste Partie des Tages spielte sich gleichzeitig zwischen Lenni und Ulrich ab. Lenni, welcher noch nie gegen Ulrich gewinnen konnte, vermochte die beiden ersten Sätze ultraknapp mit 14:12 und 16:14 an sich zu reissen. Anschliessend war Ulrich in den entscheidenden Momenten der Sätze 3 und 4 besser. Die beiden kämpften auch im 5. Satz verbissen um jeden Vorteil, ehe Lenni bei 10:7 kurz vor dem Ziel stand. Ulrich schlug aber nochmals zurück und konnte ausgleichen, ebenfalls beim 4 Matchball von Lenni zum 11:11. Lenni bewies aber tolle Moral, konnte seinen 5. Matchball verwandeln und den nicht unbedingt erwarteten Zwischenstand von 4:2 sichern.

 

Lenni/Aurel vermochten im anschliessenden Doppel ihre Konzentration zu halten und ihre Vorteile gegen Ulrich/Melvin Bachmann vorerst zu zwei knappen Satzgewinnen zu nutzen. Nach einem vermeintlich klaren 5:0 im 3.Satz wurde es aber mit zwischenzeitlichem Rückstand doch noch mal spannend, bevor in der Verlängerung das 5:2 Tatsache wurde.

 

Die 3. Runde brachte vorerst mit der Niederlage von Benjamin gegen Ulrich die erwartete Resultatverkürzung. Lenni war es nun vorenthalten gegen Schlatter den Sack zuzumachen. Dies gelang ihm in 3 soliden Sätzen, in denen er den 6. Punkt für YSZ erspielen konnte. Aurels diskussionsloser Sieg gegen Gysler war wiederum ohne Relevanz.

 

Mit den drei Siegen ging somit ein langer Nachmittag im Zentrum Ebnat zu Ende. Die Mannschaft zeigte eine ausgeglichene und grossartige Teamleistung, zu der alle ihren Teil beitragen konnten. An der Endrunde im Juni wird YSZ mit dieser Mannschaft aller Voraussicht nach nicht als Titelfavorit gelten, jedoch im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden wollen.

 

Text: Peter Gut