Am vergangenen Sonntag fand für unsere NLB-Mannschaft das Auswärtsspiel in Rapperswil statt. Da die Fanionequipe von YSZ seit dem Aufstieg der Rosenstädter vor sechs Jahren noch nie in Rapperswil gewonnen hatte, wussten Captain Samir von Däniken, Julian Busslinger und Tino Wendland, dass auf sie eine sehr harte Aufgabe wartete, besonders, da sie ohne ihren Superstar Dominik Moser, der gegen den Partnerverein immer eine Glanzleistung an die Platte bringt, antreten mussten.

 

IMG 9255

 

Vor dem Doppel führte das Heimteam entscheidend mit 4:2. Gegen Denis Bernhard war, trotz einiger knappen Situationen, nichts zu machen, während auch Petr Blazek zwei Siege erzielte, obwohl von Däniken ihm vier packende Sätzen lang tollen Widerstand leistete. Einzig gegen Matthias Hörtner, der für die verletzte Alex Galic (Rapperswils eigentliche Nummer eins) einsprang, schauten für die beiden Verteidiger Wendland und Busslinger deutliche 3:0-Siege heraus.

 

Im Doppel wollten von Däniken und Busslinger dann den Rückstand minimieren. Doch die beiden Vorstandsmitglieder spielten am Anfang zu fehleranfällig, sodass sie trotz einer markanten Steigerung letztendlich mit 1:3 unterlagen. Nachdem Busslinger, trotz starkem Auftritt gegen Bernhard mal wieder unterlag, stand der Sieg der Gegner fest und es ging darum einen Punkt für die Tabelle zu gewinnen.

 

Dieser schien gesichert zu sein, als von Däniken gegen Hörtner im dritten Satz beim Stande von 10:6 zu vier Matchbällen kam. Doch vom lautstarken Heimpublikum frenetisch angefeuert, lancierte Hörtner eine Kehrtwende, auf die auch von Däniken stolz gewesen wäre. So unterlag der YSZ’ler dem bärenstarken Rapperswiler in einer der grössten Sensationen dieser NLB-Saison mit 10:12 im fünften Durchgang.

 

Glücklicherweise gab es aber noch ein Einzel. Edeljoker Wendland zeigte gegen Blazek eine sensationelle Leistung und brachte mit seinen Verteidigungsbällen den Rapperswiler Captain regelrecht zum Verzweifeln. So sicherte er nach vier sehenswerten Sätzen seinem Team doch noch den einen Zähler.

 

Somit rutschten die YSZ’ler auf den vierten Tabellenrang runter, zwei Punkte hinter Wädenswil und einen Punkt vor Neuhausen 2. Das nächste Spiel findet am 1. Februar zuhause in der Turnhalle Riesbach gegen Pratteln statt, den Verein, für den Busslinger die vorherigen zwei Spielzeiten in der NLB gespielt hat.

 

 

Rapperswil-Jona - Young Stars Zürich 7:3

Petr Blazek (A18) 3-1 Samir von Däniken (A16): 12-10, 11-5, 8-11, 11-8

Denis Bernhard (A19) 3-0 Tino Wendland (A18): 11-9, 11-5, 12-10

Matthias Hörtner (C10) 0-3 Julian Busslinger (A17): 8-11, 8-11, 8-11

Bernhard 3-0 von Däniken: 11-6, 14-12, 11-5

Blazek 3-0 Busslinger: 11-5, 11-7, 11-4

Hörtner 0-3 Wendland: 2-11, 7-11, 6-11

Blazek/Bernhard 3-1 von Däniken/Busslinger: 11-8, 11-3, 10-12, 11-7

Bernhard 3-0 Busslinger: 11-5, 13-11, 11-9

Hörtner 3-2 von Däniken: 8-11, 8-11, 12-10, 11-8, 12-10

Blazek 1-3 Wendland: 8-11, 11-7, 5-11, 6-11