Am Mittwoch begann in der Turnhalle Riesbach die Rückrunde für unsere 3. Liga-und 1. Liga-Mannschaften. Die fünfte Garde unseres Vereins (Rainer Schär, Markus Holdener und Guy Schochet) trat gegen BW-Wollishofen, deren Spitzenspieler mit Noah Caneel ein zukünftiger YSZ’ler ist, an, während YSZ 2 und YSZ 3 das zweite vereinsinterne Ligaspiel der Vereinsgeschichte austrugen.

 

IMG 7885

 

3. Liga

Nach einem langen Kampf mussten sich Guy, Markus und Rainer extrem bitter mit 4:6 geschlagen geben. Es kam dabei fast schon, wie es kommen musste. Der beste Spieler der Partie war, natürlich, Noah Caneel. Der 15-Jährige zeigte eine enorme Leistungssteigerung zum Hinspiel und gewann alle Einzel, wie auch das Doppel. Doch die letzten zwei Siege hätten kaum knapper sein können. Nach der vorentscheidenden Niederlage im Spiel zu zweit ärgerten sich Rainer und Guy nämlich grün und blau. Denn sie verloren bei der 1:3-Niederlage alle Sätze mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten und vergaben dazu in den ersten beiden Durchgängen zahllose Satzbälle. Auch das Duell gegen Guy verlief lange ausgeglichen, ehe der Nachwuchsspieler im so wichtigen dritten Durchgang das nötige Quäntchen Glück hatte und entscheidend mit 2:1 Sätzen in Front ging.

 

Für Guy, der in der Hinrunde sensationell gespielt hat, war es generell ein Abend zum Vergessen. Er musste auch gegen Jonas Willi eine sehr bittere und vermeidbare Niederlage hinnehmen, was ebenfalls zur Folge hatte, dass er am Mittwoch Abend in der 3. Liga mehr Spiele verlor, als er es in der gesamten bisherigen Saison getan hatte. So war, trotz eines sehr starken Auftrittes von Rainer, der Willi in einem packenden Match niederkämpfte, die Niederlage nicht mehr vermeidbar. Immerhin gewannen alle noch gegen die gegnerische Nummer drei. Allerdings fielen diese Siege überhaupt nicht klar aus, besonders bei Markus, der dank einem letzten Turbozünder eine 1:2-Satzhypothek kehren konnte.

 

Durch die Niederlage mussten sich die Young Stars von ihren Gegnern überholen lassen und liegen nun auf Platz sechs. Der Abstand auf die beiden Abstiegsplätze beträgt aber immer noch fünf resp. zehn Punkte.

 

 

1. Liga 

Auf der anderen Seite der Halle kam es, wie im September in der Hinrunde, zum YSZ-Derby. Erwähnenswert war auch, dass keiner der sechs Young Stars beim dramatischen Hinspiel an der Platte gestanden war. Tabellenführer YSZ 3 (Noe Keusch, Davor Petrovic und Tino Wendland) startete die Partie gegen ihre Vereinskameraden (Arno Busin, Arno Römmeler und Vittorio Ferrari), die auf ihre Spitzenspielerin Sandra Busin verzichten mussten, favorisiert.

 

Schon im ersten Durchgang begann bereits das Spektakel. Tino überforderte mit seinen langen Noppen Vitto und siegte eindeutig mit 3:0. Deutlich knapper waren die anderen beiden Spiele. Noe und Arno Busin kämpften wild um jeden Ballwechsel und lieferten sich ein äusserst ausgeglichenes Spiel. Am Ende gewann jedoch Jugend gegen Routine, nachdem Noe drei Sätze auf Messers Schneide für sich entschied (14:12, 11:9, 14:12). Nicht weniger spannend war das Duell zwischen Davor und Arno Römmeler, wo der YSZ-Nachwuchstrainer sich in drei Sätzen, wobei er insgesamt drei Satzbälle Davors zunichte machte, durchsetzte und somit auf 1:2 aus Sicht seines Teams verkürzte.

 

Im zweiten Durchgang war Tino auch im Spitzenspiel gegen Arno Busin unantastbar und setzte sich souverän in drei Sätzen gegen seinen langjährigen ehemaligen Mannschaftskollegen durch. Doch auch Noe knüpfte an seine tolle Leistung vom Startspiel an. Der U13-Junior zeigte sich im Spieler-Trainer-Duell gegen Arno Römmeler wieder als sehr nervenstark und gewann eine knappe Partie mit 3:1. Noch dramatischer verlief das Duell zwischen Davor und Vitto. Fünf Sätze lang duellierten sich die beiden Vereinskameraden verbissen um den Sieg. In einem sehr emotionalen Kampf schien Davor im Entscheidungssatz lange alles im Griff zu haben, ehe Vitto mit vier Punkten in Serie den Durchgang mit 11:9 noch an sich riss und sein Team somit noch im Spiel hielt.

 

Das Doppel sollte dann die spannendste Partie der Begegnung werden. Noe, Tino und die Arnos lieferten sich Ballwechsel der Extraklasse. Beim Stande von 1:1 in den Sätzen, gelang es den Arnos Satzbälle abzuwehren um in Führung zu gehen, ehe die erstmals gemeinsam spielenden Noe und Tino in der Folge den spektakulärsten Satz in absoluter Extremis mit 15:13 nach abgewehrtem Matchball gewannen. Im Entscheidungssatz legten Arno und Arno dann aber wieder entscheidend vor, sodass, trotz einer letzten Aufholjagd von Noe/Tino, die Spieler von YSZ 2 das Match mit 11:8 für sich entschieden und die Spannung vor der letzten Einzelrunde verzehnfachten.

 

Doch hier sollte dann die Aufholjagd zu Ende gehen. Trotz vieler sehenswerten Punkten blieb Arno Römmeler gegen Tino ohne Chance, während Noe, ein Tag vor seinem 13. Geburtstag, gegen Vitto ein erneut bärenstarkes Spiel machte und dank knallharten Topspins seinem Team souverän den Sieg sicherte. Der knappe Sieg von Arno Busin über Davor war nur noch Resultatkosmetik, womit YSZ 3 das zweite YSZ-Derby mit 6-4 ebenfalls gewann. 

 

Durch den Sieg verbleibt YSZ 3 weiterhin souverän auf dem ersten Tabellenrang, sechs Punkte vor Wetzikon und sieben vor Neuhausen 3, während YSZ 2 sich auf dem fünften Platz befindet, allerdings punktgleich mit Gaiserwald und Bronschhofen.