Am Sonntag fand in Wollerau der Höfner Cup, ein Mannschaftsturnier, statt. Insgesamt fünf Young Stars fanden den Weg in die Halle, wo sie an die tollen Leistungen vom letzten Jahr, als unser Verein sehr erfolgreich abschnitt, anknüpfen wollten: Guy Schochet, Samir von Däniken, Lenni Keusch, Rainer Schär und Noah Caneel, der diese Saison noch für seinen Stammverein BW-Wollishofen antritt.

 

lenni noah Fotos: TTC Wollerau

 

In der Kategorie 2 (bis 10 Klassierungspunkte) gingen Lenni und Noah als einer der Favoriten an den Start. Ihr erstes Spiel fand gegen zwei Bülacher statt, auf die sie bereits vergangene Saison an einem Mannschaftsturnier getroffen waren. War die Angelegenheit damals noch unentschieden ausgegangen, so dominierten die zwei Stadtzürcher diesmal das Match nach Belieben und feierten mit einem eindeutigen 4:0, bei dem einzig Lenni im zweiten Einzel einen Durchgang abgeben musste, den perfekten Start ins Turnier.

 

Im zweiten Match trafen sie auf ein Duo aus Ettenhausen. Während der formstarke Noah erneut ungefährdet blieb, setzte auch Lenni seine spektakuläre Form fort. Der Elfjährige, unter der Woche in der 4. Liga erneut der Held des Abends, bezwang Milan Nikolic (C8!!) in vier knappen Sätzen, bevor er gegen den gleich klassierten Schumacher, trotz mehrerer vergebenen Matchbällen, im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Und es kam anschliessend noch besser: Da ihre Achtelfinalgegner aus der Westschweiz nicht antreten konnten, standen sie somit in der Runde der letzten acht.

 

Hier trafen sie auf das Team Pardo/Dekanov. Nach einem etwas knappen Sieg von Noah zum Auftakt und einer sehr unglücklichen Niederlage von Lenni gegen Pardo, zündeten die zwei jungen Zürcher den Turbo. Mit zwei eindeutigen 3:0-Erfolgen buchten sie ihr Halbfinal gegen Chvojan/Flückiger (Solothurn). Wieder startete die Begegnung mit einer knappen Niederlage von Lenni, doch dies sollte der einzige kleine Makel bleiben. Mit einer hoch konzentrierten Leistung überfuhren die beiden Young Stars in den folgenden drei Einzeln ihre Widersacher und qualifizierten sich in unglaublich souveräner Manier fürs Endspiel.

 

Die Gegner hiessen hier Martin Wittwer (Kirchberg) und Maël Michaelis (Burgdorf). Wieder legte Noah sehr solid los und setzte sich in vier Sätzen durch, während Lenni zu Beginn dem C-klassierten Wittwer die Bälle um die Ohren donnerte, nach vergebenem Satzball auf eine 2:0-Führung aber letztendlich mit 1:3 unterlag. Lange brauchte das YSZ-Eigengewächs aber nicht zu hadern. Zwar lief bei ihm auch im Anschluss nicht alles nach Wunsch, denn Michaelis machte dem U13-Junior das Leben sehr schwer. Doch Lenni wahrte in den wichtigen Momenten die Nerven und setzte sich letztendlich in einem knappen Match mit 3:1 durch. Und so lag es dann an Noah den beiden Zürchern den Titel zu sichern. Und er war dieser Aufgabe mehr als gewachsen. Mit seinem zehnten Erfolg im zehnten Einzel (er verlor im Lauf des Turniers bloss fünf Sätze!) brachte er mit 3:1 den Titel in trockene Tücher, was verständlicherweise grosse Freude bei den beiden Young Stars auslöste!

 

In der obersten Kategorie (bis 20 Klassierungspunkte) spielte Samir, der bei der letzten Austragung auf legendärste Weise einen dritten Platz ergattert hatte, mit Mara Aebersold (Uster), während Guy und Rainer, nachdem sie letztes Jahr noch etwas überfordert gewesen waren, es diesmal besser machen wollten. Und die beiden 3. Liga-Spieler unterstrichen im Startspiel ihre Ambitionen, als sie ein Team aus Wetzikon mit 3:1 bezwangen, wobei Guy sensationell gegen Pino Keller (B15), in einem unfassbar dramatischen Match, mit 12:10 im Entscheidungssatz gewann. Aber auch dessen Partner machte beiden Zürcher das Leben sehr schwer, besonders Guy, der bereits im vierten Durchgang noch Matchbälle abwehren musste.

 

Ihr zweites Match gegen zwei Burgdorfer verlief ebenfalls extrem ausgeglichen, alle vier Einzel waren sehr hart umkämpft. Da Guy im zweiten Durchgang nach 2:0-Führung unterlag und Rainer mit 11:9 im fünften Satz reüssierte, musste das Doppel die Entscheidung bringen. Neu war an der diesjährigen Austragung, dass jenes Spiel nun nur noch auf zwei Gewinnsätze geht (wer den Bericht von 2018 gelesen hat, kann sich wohl denken, welches Spiel diese Entscheidung beeinflusste). Und in diesem war Team YSZ klar stärker und sicherten sich nach einem dominanten Auftritt den Gruppensieg.

 

Samir und Mara starteten gegen ein ähnlich stark einzuschätzendes Duo, wo es im zweiten Durchgang richtig dramatisch zur Sache ging. NLB-Spieler Samir holte gegen Javier Jesus Hitos Alvarez (Rapperswil) zwar eine 0:2-Hypothek auf, unterlag aber leider mit 8:11 im fünften Durchgang. Glücklicherweise lancierte Mara ein starkes Comeback gegen dessen Partnerin und rettete die Zürcher ins Doppel. Den ersten Satz mussten sie zwar noch bitter abgeben, doch in der Folge verloren Samir und Mara nur noch fünf Ballwechsel und starteten somit erfolgreich ins Turnier.

 

Ähnlich verlief auch das Spiel gegen ein Team aus Wädenswil, wo Mara ihr zweites Einzel ganz unglücklich nach 2:1-Führung verlor, ehe das Doppel auf beinahe identischer Weise wie im ersten Match gewonnen wurde. Somit holten Samir und Mara ebenfalls den Gruppensieg und beiden Teams fehlte ein Sieg zu einem vereinsinternen Duell.

 

Für Guy und Rainer ging es im Achtelfinal gegen Jund/Kälin (Rapperswil). Nach den ersten beiden Einzeln stand es erwartungsgemäss 1:1, wobei Rainer gegen den B15-klassierten Patrick Jund ein bärenstarkes Spiel machte und Guy gegen Manuel Kälin erst im Entscheidungssatz den Kopf aus der Schlinge zog. Nachdem Rainer Kälin dann überfuhr, hatte Guy gegen NLC-Spieler Jund die Chance den Sieg zu sichern. Zwar hatte Guy den Rosenstädter letztes Jahr an diesem Turnier noch schockiert gehabt, doch diesmal setzte sich Jund in einem extrem engen Match in vier Sätzen durch, ehe die Rapperswiler das Doppel nach Belieben dominierten und die Young Stars eliminierten.

 

Samir und Mara trafen auf Silvan Wöhrle und Chris Blatter (Bülach). Gleich zu Beginn zeigte Mara erneut einen Sensationsauftritt und brachte Wöhrle, vor drei Saisons noch in der NLC aktiv, an den Rand einer Niederlage, ehe sich dieser mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzte. Dank zwei relativ souveränen Erfolgen von Samir, bekam sie aber dennoch die Chance gegen Blatter den Sieg zu sichern. Doch die Ustermerin mühte sich lange mit den variantenreichen Aufschlägen des Bülachers und sah sich mit einer hoffnungslosen Hypothek von 1:2 Sätzen und 2:9 Punkten konfrontiert. Mit der Aufholjagd des Tages kämpfte sich Mara jedoch ins Match zurück und sicherte im Entscheidungssatz den Viertelfinaleinzug.

 

Wie erwartet brachte hier der erste Durchgang souveräne Siege von Jund und Samir. Der Spitzenkampf war dann aber weniger knapp wie vielleicht erwartet. Wie in ihren fünf vorherigen Direktduellen war Samir für den Teenager eine zu hohe Hürde und gewann mit 3:1. Auf dem Nebentisch lieferten sich Mara und Kälin ein sehr zähes Ringen. Im dritten Durchgang (Stand 1:1) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Mara mit dem nötigen Quäntchen Glück mit 15:13 für sich entschied. Auch der vierte Satz war ein Krimi, wo Mara aber mit 11:9 den Sack zumachte und den Podestplatz sicherte. 

 

Hier ging es dann gegen Nicolai Gmünder und Valentin Senn, zwei Vereinskameraden von Mara. Während Samir zweimal locker reüssierte, unterlag Mara in beiden “Uster-Derbys” mit 0:3, womit das Doppel die Entscheidung bringen musste. Und hier verloren Samir und Mara zwei sehr knappe Sätze, womit das Abenteuer leider im Halbfinale zu Ende ging.

 

samir

 

Herzliche Gratulation an Noah, Lenni und Samir zu ihren Erfolgen, durch die YSZ, wie letztes Jahr, der beste Verein an diesem Turnier war!

 

 

Resultatübersicht

3. Rang Kategorie 1: Samir von Däniken und Mara Aebersold (Uster)

1. Rang Kategorie 2: Lenni Keusch und Noah Caneel (BW-Wollishofen)