Am Freitag Abend bestritt YSZ in der Turnhalle Balgrist ihr OTTV Cup-Achtelfinal gegen Buchs Zürich 2. Das junge Quartett von Samir von Däniken, Emre Imamoglu, Doruk Öztürk und Jill Wildberger starteten die Partie favorisiert. Den Modus zum OTTV Cup, der letzte Saison sehr erfolgreich seine Premiere feierte, kann man hier nachlesen. 

 

jill2

Foto: STT/René Zwald

 

Die Partie begann mit den Einzeln der beiden Türken, Imamoglu und Öztürk. Vizepräsident Imamoglu bot Pavel Simonicek, der beste Spieler des gegnerischen Vereins, eine grossteils ausgeglichene Partie, unterlag aber letztendlich ohne Satzgewinn, da er in den entscheidenden Momenten zu zögerlich agierte (somit verlor der YSZ-Journalist all seine letzten zehn Sätze im Einzel, welche in die Verlängerung gingen). Auf dem Nebentisch hatte es Öztürk gegen den tiefer klassierten Jannick Hürzeler deutlich schwerer als erwartet. Nachdem der YSZ’ler, der aufgrund eines Missgeschicks zuvor im Training mit dem Ersatzschläger seines Landsmannes spielen musste, die ersten beiden Durchgänge noch in absoluter Extremis an sich riss, spielte Hürzeler in der Folge sehr clever und war im vierten Satz beim Stande von 9:5 zwei Punkte von einem Entscheidungssatz entfernt. Dank einem letzten Turbozünder konnte Öztürk aber mit sechs Punkten in Serie diesen gerade noch so verhindern und das Match wieder auf unentschieden stellen. 

 

In den ersten Doppeln konnten von Däniken und Öztürk den erwarteten Sieg sichern, während Imamoglu und Wildberger zwar immer besser ins Spiel fanden, letztendlich aber die Überlegenheit der Gegner doch noch anerkennen mussten. Anschliessend setzte sich von Däniken gegen Lukas Randegger natürlich klar durch, während sich Wildberger mit Uschi Widmer die beste Partie der Begegnung lieferte. Die U15-Juniorin, zwei Wochen nach ihrer überragenden Performance am Top 24, tat sich mit dem unangenehmen Spiel der Kontrahentin sehr schwer und lag schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Dank präsidialem Coaching fand sie aber in den folgenden zwei Sätzen ein Mittel und düpierte Widmer Mal für Mal mit sehenswerten Angriffsschlägen. Leider war die erfahrene Widersacherin im Entscheidungssatz stärker, womit das Achtelfinal im Herren Doppel entschieden wurde.

 

Die Hoffnungen aufs Weiterkommen lagen also auf den Schultern von Imamoglu und von Däniken, ein Duo, welches sich mit dem Konzept eines Entscheidungsdoppels bestens auskennt. Und die beiden Vorstandsmitglieder, welche einst zusammen in dieselbe Klasse gingen, zeigten sich der Aufgabe mehr als gewachsen. Mit der Rückendeckung des sehr soliden von Däniken kam nun auch Imamoglu auf Touren, sodass die gut harmonierenden Stadtzürcher ihrem Verein mit einem komfortablen 3:0 einen Platz im Viertelfinal sicherten.

 

 

Young Stars Zürich - Buchs Zürich 2 4:3

Emre Deniz Imamoglu (D4) 0-3 Pavel Simonicek (C10): 12-14, 7-11, 11-13

Doruk Tan Öztürk (D5) 3-1 Jannick Hürzeler (D2): 13-11, 15-13, 5-11, 11-9

Imamoglu/Wildberger 0-3 Simonicek/Widmer: 3-11, 5-11, 9-11

von Däniken/Öztürk 3-0 Randegger/Hürzeler: 11-2, 13-11, 11-5

Jill Wildberger (D1) 2-3 Uschi Widmer (D2): 6-11, 2-11, 11-7, 13-11, 3-11

Samir von Däniken (A16) 3-0 Lukas Randegger (D3): 11-6, 11-6, 11-1

Imamoglu/von Däniken 3-0 Simonicek/Randegger: 11-6, 11-8, 13-11