Am Sonntag Nachmittag begann für unsere erste Herrenmannschaft die Rückrunde in der NLB. Dominik Moser, Julian Busslinger und Samir von Däniken, die das Hinspiel in absoluter Extremis gewonnen hatten, wollten ihren Erfolg vom September nun in Neuhausen wiederholen. Da die Schaffhauser exakt gleich stark einzuschätzen waren, wussten die Young Stars, dass auf sie eine sehr schwierige und ausgeglichene Partie wartete. Und so sollte es auch kommen.

 

julian1

 

Der Start in die Partie misslang schonmal: Kapitän von Däniken spielte gegen Angstgegner Jannick Renold, den er in der Hinrunde im entscheidenden letzten Match geschlagen hatte, eine grossteils starke Partie, unterlag aber mit 1:3, da er im dritten Durchgang ein 10:4 nicht ins Ziel retten konnte. Trotz eines dramatischen Erfolges von Busslinger über Matti Pelz stand es also 1:2, da Moser im Spitzenkampf Mauro Schärrer erstmals ohne Satzverlust unterlag.

 

Der zweite Durchgang resümierte die Begegnung dann gut: Moser überfuhr zwar Renold, doch seine Teamkollegen ärgerten sich beide grün und blau über ihre Niederlagen. Der überragende Busslinger stellte mit seinen Abwehrbällen auch Schärrer vor grossen Problemen, vergab aber zwei Satzbälle auf einen Entscheidungssatz, nachdem er auch schon kurz vor dem Gewinn des dritten Durchgangs gewesen war. Somit konnte er seinen Sensationssieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. Noch bitterer fiel die Niederlage aber bei von Däniken aus. Der TK-Chef von YSZ machte wieder ein gutes Spiel, vergab aber gegen Pelz (Ostschweizer Vizemeister 2018) drei Matchbälle.

 

Mit dem Zwischenstand von 2:4 ging es also ins Doppel, wo von Däniken und Moser ihr Team zurück ins Spiel bringen wollten. Das Duell versprach schonmal viel Spannung und hochklassiges Tischtennis zu bieten (Schärrer/Pelz wurden 2018 Regionalmeister, im Jahr vorher holten die beiden Young Stars Silber). Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Fünf Sätze lang kämpften die beiden Paarungen entschlossen um jeden Punkt und schenkten sich absolut rein gar nichts. Trotz einer heroischen Aufholjagd der zwei Zürcher triumphierten die Schaffhauser und sicherten ihrem Team die vorentscheidende Führung.

 

Im Anschluss waren die Punkte schnell verteilt, als von Däniken Schärrer chancenlos unterlag und Moser einen sehr starken Pelz in vier Sätzen niederrang. So war das letzte Spiel zwischen Busslinger und Renold nur noch Resultatkosmetik. Zwar hatte Busslinger das letzte Spiel zwischen den beiden noch auf hoch dramatische Weise gewonnen, doch der Aargauer, der sich in sehr guter Form befindet, spielte diesmal stärker und sicherte mit einem verdienten 3:1-Erfolg seinem Team den 7:3-Endstand.

 

Trotz der Niederlage überwintern die YSZ’ler auf dem dritten Tabellrang, allerdings bloss einen Punkt vor dem Tabellenvierten Wädenswil. Das nächste Spiel findet dann am 12. Januar auswärts beim zweitplatzierten Partnerclub Rapperswil-Jona statt. 

 

 

Neuhausen 2 - YSZ 7:3

Jannick Renold (A16) 3-1 Samir von Däniken (A16): 11-7, 6-11, 12-10, 11-8

Matti Pelz (A17) 2-3 Julian Busslinger (A17): 9-11, 13-15, 11-7, 11-4, 5-11

Mauro Schärrer (A19) 3-0 Dominik Moser (A19): 11-7, 11-7, 11-9

Pelz 3-2 von Däniken: 9-11, 11-7, 11-5, 7-11, 12-10

Renold 0-3 Moser: 4-11, 7-11, 8-11

Schärrer 3-1 Busslinger: 7-11, 11-7, 11-9, 12-10

Pelz/Schärrer 3-2 von Däniken/Moser: 14-12, 11-9, 7-11, 8-11, 11-5

Pelz 1-3 Moser: 11-7, 4-11, 10-12, 7-11

Schärrer 3-0 von Däniken: 11-5, 11-5, 11-5

Renold 3-1 Busslinger: 17-15, 10-12, 11-8, 11-5