Am Wochenende fanden die letzten beiden Spiele der NLA-Hinrunde für die erste Damenmannschaft von YSZ statt. Die Young Stars, am Freitag Abend noch Tabellenzweiter, wussten, dass auf sie zwei sehr schwierige Matches warteten, unter anderem auch da sie für diese Doppelrunde auf ihre englische Nummer eins Evangeline Collier verzichten mussten. Und es sollte sich leider auch so erweisen.

 

Das Spiel in Uster wurde in einem Video von Tele Z zusammengefasst.

 

6V6A3702

 

Am Samstag Nachmittag trat man auswärts beim Vizemeister aus Uster an. Obwohl diese auch nicht in absoluter Topbesetzung antraten, erwiesen sie sich als zu hohe Hürde für Sandra Busin, Berit Klinger und Andrea Schilling. Bei der 2:6-Niederlage konnte einzig Kapitän Busin zwei klare Siege gegen die beiden Teenager Ludivine Maurer und Kata Csikos feiern. Doch gegen Céline Reust, die sie drei Tage zuvor in der obersten Herrenregionalliga geschlagen hatte, musste sie der Gegnerin zum Sieg gratulieren, obwohl sie die ersten beiden Sätze nach Belieben dominiert hatte. Während Schilling gegen die beiden A-klassierten Reust und Csikos erwartungsgemäss keine Chance hatte, so unterlag auch Klinger zweimal klar, was nach ihrem überragenden Saisonstart doch eher überraschte.

 

Am Sonntag empfingen die Young Stars die Aufsteigerinnen vom Nachbarverein Zürich Affoltern. Da diese am Wochenende erstmals ihre neue Nummer eins Olga Nemes einsetzten und die YSZ’lerinnen verletzungsbedingt nun auch noch auf Teamleader Busin verzichten mussten, war von vorne rein klar, dass ein positives Resultat ein Ding der Unmöglichkeit sein würde. Zwar wehrten sich Klinger, Schilling und die für Busin eingesprungene Svea Ludwig mit allem, was sie hatten, doch es sollte allen YSZ-Damen bloss zu je einem Satzgewinn reichen. Somit resultierte in knapp über einer Stunde die erste 0:6-Niederlage seit 2015. 

 

Trotz der beiden Rückschläge, mit der die Young Stars auf den fünften Rang (Relegationsplatz) abrutschten, brauchen sie die Köpfe nicht hängen zu lassen, denn man ist mit fünf Zählern punktgleich mit Neuhausen und Affoltern und vor dem punktlosen Schlusslicht Münsingen. Ein Play-off-Platz liegt noch locker im Bereich des Möglichen, allerdings werden die Stadtzürcherinnen dafür wieder ihre beiden besten Spielerinnen benötigen. 

 

 

Uster - Young Stars ZH 6:2

Ludivine Maurer (B15) 3-1 Berit Klinger (B15): 11-2, 11-5, 8-11, 11-3

Céline Reust (A20) 3-0 Andrea Schilling (B11): 11-6, 11-3, 11-4

Kata Csikos (A16) 0-3 Sandra Busin (A19): 5-11, 3-11, 7-11

Reust 3-0 Klinger: 11-5, 11-4, 11-9

Maurer 0-3 Busin: 3-11, 3-11, 7-11

Csikos 3-0 Schilling: 12-10, 11-5, 11-2

Reust/Csikos 3-0 Schilling/Busin: 11-5, 11-6, 11-9

Reust 3-2 Busin: 7-11, 5-11, 11-7, 11-6, 11-3

 

 

Young Stars Zürich : Zürich-Affoltern 0:6

Svea Ludwig (B14) 0-3 Olga Nemes (A20): 6-11, 3-11, 3-11

Berit Klinger (B15) 1-3 Karin Roberta Sako (A19): 8-11, 7-11, 11-7, 3-11

Andrea Schilling (B11) 0-3 Olga Koop (A18): 0-11, 1-11, 6-11

Klinger 0-3 Nemes: 5-11, 6-11, 6-11

Ludwig 1-3 Koop: 0-11, 11-8, 7-11, 5-11

Schilling 1-3 Sako: 7-11, 6-11, 11-5, 9-11