Am Mittwoch Abend fand für YSZ 2 das letzte Spiel der Hinrunde statt. Man traf auf Neuhausen 3, eines der stärksten Teams der Liga, welches nun auf dem zweiten Tabellrang überwintert, vier Punkte hinter YSZ 3. Sandra und Arno Busin, sowie Arno Römmeler wussten, dass auf sie ein schwieriges Spiel wartete. Und dies bestätigte sich gleich zu Beginn.

 

IMG 9313

 

So unterlag Arno Busin, dem die mangelnde Spielpraxis nach der zehnmonatigen Verletzung anzusehen war, Nationalspielerin Céline Reust klar, während Römmeler Jungstar Livio Schärrer zu Beginn im Griff zu haben schien, letztendlich aber knapp mit 1:3 unterlag. Auch Spitzenspielerin Sandra Busin, in den letzten beiden Begegnungen jeweils die Heldin des Abends, tat sich gegen Mirko Leisse sehr schwer, setzte sich aber im fünften Satz zum Glück durch und verhinderte einen Katastrophenstart.

 

Im Anschluss überforderte sie mit ihren Kurznoppen Schärrer in drei Sätzen, während ihr Bruder mit Leisse ebenfalls gross zu kämpfen hatte. Nach zahllosen abgewehrten Satzbällen reüssierte er aber mit 17:15 im vierten Durchgang. So stand es vor dem Doppel 3:3, da Römmeler gegen Reust seine Chance auf eine 2:0-Satzführung ausliess und anschliessend erneut in vier Sätzen verlor.

 

Nachdem das Spiel zu viert chancenlos abgegeben werden musste, stand das Heimteam mit dem Rücken zur Wand. Dem folgten eine überraschend klare Niederlage von Arno Busin gegen Schärrer, während Römmeler eine Sensationsleistung an die Platte brachte und Leisse regelrecht auseinandernahm. Somit entschied die Partie Sandra Busin-Reust über Unentschieden oder Niederlage. Busin legte los wie die Feuerwehr und brachte in den ersten beiden Sätzen ihre weniger als halb so alte Gegnerin regelrecht zum Verzweifeln. In der Folge steigerte sich die Nationalspielerin, deren Mutter früher mit Busin in der Nationalmannschaft gespielt hat, aber, wodurch ein sehr ausgeglichenes Spiel entstand. Trotz knapp verlorenem dritten Durchgang wahrte die Altmeisterin Ruhe und konnte schliesslich mit ihrem dritten Einzelsieg ihrem Team das Remis retten. Der Sieg über Reust, der zur Folge hatte, dass die YSZ’lerin die Hinrunde mit einer 67% Siegesquote abschliesst, dürfte ihr auch fürs Wochenende grosses Selbstvertrauen geben, trifft sie in der Damen NLA doch wieder auf die Volketswilerin.

 

Somit überwintert YSZs zweite Garde auf dem sechsten Tabellenrang, ein Punkt vor dem Siebten Triesen (Relegationsplatz) und drei vor Schlusslicht Bronschhofen. Es gibt also noch Arbeit, damit der Klassenerhalt gesichert werden kann. Da Arno Busin aber doch über die Hälfte der Spiele verpasst hat und im Neujahr deutlich mehr Spielpraxis haben wird, ist die Hinrunde garantiert als Erfolg zu werten.