Am vergangenen Sonntag fand im Athletikzentrum in St. Gallen das Qualifikationsturnier (Top 24) für die Finalrunde des nationalen Nachwuchsranglistenturniers (Top 8) statt. Wie schon letztes Jahr schickte YSZ eine grosse Truppe hin: Noe und Lenni Keusch, Severin Scherer, Benjamin Bärtschi, Aurel Meythaler (alle Knaben U13), Jill Wildberger (U15 Mädchen) und den diese Saison noch für BW-Wollishofen startenden Noah Caneel (U18 Knaben). Den Spielmodus kann man hier nachlesen. Während Noe und Severin als Nummern eins und zwei gesetzt waren und alles andere als eine Qualifikation für das Top 8 eine grosse Enttäuschung gewesen wäre, konnten die übrigen Young Stars befreit aufspielen. Besonders bei Jill und Lenni hoffte man aber insgeheim auf einen Exploit in Form einer Qualifikation für das Saisonhighlight im Februar. Zusätzlich zu den sieben TeilnehmerInnen reisten mit Markus Baumann, Yannik Hass, Emre Imamoglu, Julian Busslinger, Samir von Däniken und Rainer Schär (Vater von Lenni und Noe) auch sechs Coaches von YSZ an.

 

Top 24 Hoodie

 

Bei Noah war im U18 Knaben von Beginn weg klar, dass auf den 14-jährigen bei seinem allerersten Top 24 sehr harte Aufgaben bevorstanden. Dies bestätigte sich auch in seiner ersten Sechsergruppe. Gegen die drei A-Spieler blieb er trotz vieler sehenswerten Ballwechseln natürlich chancenlos. Gegen Ludovic Laurent (Lausanne) konnte er sich den Startsatz erkämpfen, doch zu mehr reichte es nicht. Somit musste er sein letztes Einzel gegen den ebenfalls noch sieglosen Yannick Neuffer (Rio-Star Muttenz) gewinnen, um noch um die Plätze 13 bis 20 spielen zu können. Leider ging auch diese Partie in vier sehr hart umkämpften Durchgängen verloren, womit Noah am Nachmittag nur noch zwei Spiele vor sich hatte, da einer der Gegner nach der ersten Gruppenphase forfeit erklärte. Auch hier lief es ihm zu Beginn nicht, als er drei Sätze mit Minimalvorsprung verlor, bevor er dann im letzten Match gegen Jan Elsig (Sierre) aussichtslos mit 0:2 zurücklag. Doch nach einem erstklassigen Coaching von Samir lancierte der Stadtzürcher dann aber gegen den starken B-Spieler ein Comeback, auf das auch sein Coach stolz gewesen wäre, und konnte sich somit immerhin ein kleines Erfolgserlebnis sichern. 

 

noah

Alle Fotos: STT/René Zwald

 

Da im U13 Knaben, wie bereits erwähnt, gleich fünf Young Stars mitmischten, war es auch schon klar, dass es in einer Gruppe bereits zu einem YSZ-Duell kommen würde. Lenni und Benjamin wurden in dieselbe Gruppe eingeteilt und trafen dabei noch auf vier Westschweizer. Die beiden Zürcher trafen also gleich zu Beginn aufeinander, wobei sich Lenni in drei knappen Sätzen durchsetzen konnte. Lenni, der in der vorigen Woche mit zwei Siegen gegen deutlich höher eingestufte Gegner in der 4. Liga auf sich aufmerksam gemacht hatte (und an der OTTM am Samstag das U13 ohne Satzverlust gewann), startete also gut in den Tag. Als nächstes traf er auf den Verteidiger Felix Gehl, welcher ein direkter Konkurrent für eine allfällige Top 8 Qualifikation wäre. Lenni ging als leichter Aussenseiter ins Spiel, hielt aber sehr gut mit. In einem äusserst umstrittenen Spiel ging er mit 2:1 Sätzen in Führung, verlor die letzten zwei Sätze aber leider trotz grossem Kampf mit 9:11. Eine sehr bittere Niederlage, da alle fünf Sätze mit dem Minimalunterschied von zwei Punkten entschieden wurden und Lenni im 5. Satz noch mit 9:7 führte. Leider konnte der elfjährige nach diesem Rückschlag nicht mehr ganz an seine Leistung anknüpfen und so verlor er später nicht nur gegen den nachmaligen Zweiten Abishek Vepa (Meyrin) in vier knappen Sätzen (nach zwei Satzbällen auf einen Entscheidungssatz), sondern auch gegen zwei leicht schwächer eingestufte Gegner. Benjamin spielte sich im Gegensatz dazu immer besser in Form. Nachdem er die ersten drei Spiele alle in drei Sätzen verloren hatte, steigerte er sich markant, verlor das vierte Spiel knapp in fünf Sätzen und fuhr im letzten Gruppenspiel einen starken Sieg gegen den Gruppendritten ein. So beendeten Lenni und Benjamin die Gruppe ein wenig unglücklich mit je einem Sieg auf den Plätzen fünf und sechs.

 

Aurel kämpfte in seiner Gruppe währenddessen um einen Platz unter den ersten drei und die damit verbleibende Chance auf einen Platz in den Top 8. Er startete gut und ging im ersten Spiel gegen Jeffrey Omlin mit 2:1 Sätzen in Führung, verlor die Sätze vier und fünf im Anschluss aber leider unglücklich mit 10:12 und 9:11. Danach musste sich Aurel den beiden höchstklassierten Gegner in der Gruppe geschlagen geben (gegen den Luzerner Adrian Gerber verlor er allerdings bloss haarscharf), fuhr darauf aber noch zwei Siege in vier Sätzen ein. Somit wurde er schlussendlich Vierter in seiner Gruppe und es stellte sich heraus, dass die erste so knappe Niederlage die entscheidende war im Kampf um Platz drei.

 

aurel2

 

Severin und Noe zeigten sich in ihren Gruppen von Beginn an konzentriert und dominierten ihre Gegner. Die ersten vier Spiele gewannen beide klar in drei Sätzen und so hatten beide im fünften und letzten Gruppenspiel die Chance sich bereits definitiv für das Top 8 zu qualifizieren. Dabei trafen sie jeweils auf die Nummer zwei ihrer Gruppe, welche beide ähnlich souverän wie die zwei Young Stars ihre vier Spiele gewonnen hatten. Doch auch diese konnten den beiden Young Stars, die beide eine tolle Saison spielen, nichts anhaben, womit Noe und Sevi, wie erwartet, die Qualifikation fürs Top 8 vorzeitig sicherten und am Nachmittag, mal wieder, um die ersten vier Ränge spielten.

 

Somit spielte Benjamin am Nachmittag um die Plätze 21-24, wo er sich immerhin zwei weitere Siege holen konnte. Zeitgleich bekamen es Aurel und Lenni in ihrer zweiten Gruppe noch mit Michel Kloss (Luzern) und Dean Mirza (Baar) zu tun. Leider hatten die beiden Zürcher sich noch nicht von der Enttäuschung am Morgen erholt und unterlagen beiden Innerschweizer (0:3 gegen Kloss, 2:3 gegen Mirza). Dafür war das zweite YSZ-Derby des Tages zweifellos das beste: Fünf Sätze lang duellierten sich die beiden Trainingspartner, ehe Lenni den Sieg mit 11:9 an sich riss. In den anschliessenden Platzierungsspielen erzielten beide souveräne Siege, wobei erwähnenswert ist, dass Lenni am Morgen gegen Mathias Rochat (Puplinge) noch verloren hatte.

 

Für Noe und Severin, die beiden besten Junioren des Vereins, ging es am Nachmittag um die Plätze 1-4 und dies wie erwartet noch gegen Vepa und Roberto Cambra (La Chaux-de-Fonds). Im ersten Match trat Noe sehr dominant auf und konnte Cambra in vier Sätzen klar deklassieren. Dann traf Sevi auf Vepa. Bei ihrem letzten Duell im Februar am Top 8 hatte der YSZ’ler eine unfassbare Partie mit 19:21 im fünften Satz abgeben müssen, eine Niederlage, die am Ende des Tages zehnmal bitterer wurde, da sie Sevi die Medaille kostete. Auch diesmal startete der YSZ’ler leicht verhalten und musste den Startsatz abgeben. Nachdem Julian ihn in der Satzpause dann aber anwies variantenreicher zu spielen, kippte die Begegnung in absoluter Extremis. So konnte Sevi letztendlich eine sehr knappe Partie im vierten Satz dank eines Sensationsschlags beenden, was auch das Ende für Vepa’s Amtszeit als “YSZ-Schreck” bedeutete.

  

sevi1

 

Direkt danach ging es für Noe gegen seinen Angstgegner, mit dem der Zürcher ebenfalls einige Rechnungen zu begleichen hatte. Nachdem Noe im ersten Satz Vepa die Bälle um die Ohren gedonnert hatte, spielte er in der Folge zu inkonsequent, während der Westschweizer sich kontinuierlich steigerte und sich letztendlich mal wieder durchsetzte. Gross braucht die Enttäuschung bei Noe nicht zu sein (wegen den anschliessenden Resultaten). Nun gilt es die Niederlage zu analysieren, bevor es am Top 8 zur Revanche kommen wird.

 

Nachdem Severin Cambra in einem weiteren Vier-Satz-Kampf knapp niederrang, kam es zum dritten YSZ-Duell des Tages zwischen ihm und und Noe. Obwohl die beiden sich schon viele spektakuläre Duelle geliefert haben (allen voran das Duell am Top 24 vor zwei Jahren, als Noe mit 17:15 im fünften Satz reüssierte), startete Noe, auch aufgrund der bisherigen Bilanz (9:1), als der Favorit. Die ersten beiden Durchgänge schienen dies zu bestätigen, bevor der dritte Durchgang zu einem sehr ausgeglichenen Krimi wurde, wo Severin beim Stande von 10:9 zu einem Satzball kam. Dank zwei guten Service und einem cleveren Rückschlag drehte Noe den Spiess und sicherte sich mit dem 3:0-Sieg doch noch den ersten Platz. Dies war der erste Turniersieg am Top 24 für YSZ! Sevi rutschte währenddessen wegen des schlechtesten Satzverhältnisses auf Rang drei, da Vepa noch gegen Cambra gewann. Dennoch konnten beide zufrieden auf den Tag zurückblicken, da ihnen die Qualifikation fürs Top 8 mühelos gelungen ist.

 

noe

 

Bei den U15 Mädchen konnte sich Jill, die im Vorjahr an diesem Turnier noch Lehrgeld zahlen musste, durchaus Chancen ausrechnen die erste Frau seit über zehn Jahren zu werden, welche YSZ am Top 8  vertreten würde. Dementsprechend motiviert startete sie in ihr erstes Spiel und spielte ihre Gegnerin mit variantenreichen Aufschlägen und knallharten Vorhandtopspins an die Wand. Im zweiten Match gegen Aude Balanche (Puplinge) wurde der Stadtzürcherin einiges abverlangt, doch sie wahrte im wichtigen dritten Durchgang die Nerven und setzte sich mit 3:1 durch. Trotz der anschliessend erwarteten Niederlage gegen die Topfavoritin Fanny Doutaz (Châtelaine) waren mit dem zweiten Gruppenrang die Chancen aufs Weiterkommen noch intakt. Dafür musste sie in der zweiten Gruppenphase ebenfalls einen der ersten zwei Ränge belegen.

 

Ihre Ambitionen unterstrich sie gleich im ersten Match gegen Yara Stoll (ZZ-Lancy), als sie sich ohne Satzverlust durchsetzte und ihren ersten Sieg über eine besser klassierte Gegnerin feierte, auch wenn Stoll sie über weite Strecken forderte. Von diesem Erfolg beflügelt überfuhr sie dann auch Naomi Vogel (Silver Star) mit 3:0, womit ihre Teilnahme am Top 8 nach bereits drei Spielen gesichert war.

 

Nach einer sehr knappen Niederlage zum Abschluss (8:11 im fünften Satz, nach 2:1-Satzführung) ging es im letzten Spiel des Tages noch um den fünften Schlussrang gegen Julia Pham (Thörishaus). Nach klarem Startsatz war es dann wie erwartet ein hart umkämpfter Match mit sehenswerten Ballwechseln. Nachdem Jill einen Satzball abwehrte um mit 2:1 in Führung zu gehen, gelang Pham anschliessend der erneute Satzausgleich. Doch dank den Anweisungen von Emre, raffte sich die Stadtzürcherin nochmals auf und gewann den Entscheidungssatz nach einem Schlussfurioso mit 11:7. Somit resultierte tatsächlich der sensationelle fünfte Rang, womit Jill, die vom ersten bis zum letzten Ballwechsel einfach nur überragend spielte, das absolute Maximum aus diesem Turnier herausholte! 

 

jill2

 

Herzliche Gratulation an Noe, Severin und Jill zur Qualifikation fürs Top 8, welches am 23. Februar in Châtelaine stattfinden wird. Wir wünschen bereits im Voraus viel Erfolg!

 

Text: Samir von Däniken und Emre Imamoglu

 

Video zum Turnier

 

 

Resultatübersicht

5. Rang U15 Mädchen: Jill Wildberger

1. Rang U13 Knaben: Noe Keusch

3. Rang U13 Knaben: Severin Scherer

17. Rang U13 Knaben: Lenni Keusch

19. Rang U13 Knaben: Aurel Meythaler

21. Rang U13 Knaben: Benjamin Bärtschi

23. Rang U18 Knaben: Noah Caneel (BW-Wollishofen)