Am Samstag standen zwei unserer Regionalligamannschaften in Affoltern am Albis im Einsatz. Um 13:00 Uhr spielte YSZ 5 (Rainer Schär, Markus Holdener, Emre Imamoglu) in der 3. Liga gegen den Tabellenzweiten, während es drei Stunden später in der 1. Liga zum Spitzenkampf zwischen YSZ 3 (Samir von Däniken, Nemo Milos, Tino Wendland) und dem Heimteam kam. 

 

6V6A4033

 

3. Liga

Für unsere fünfte Garde war von Beginn weg klar, dass, angesichts der Klassierungen (die Nummer drei der Gegner war deutlich höher einzustufen als alle Young Stars), auf sie ein sehr schweres Spiel wartete, vor allem auch weil ihnen Spitzenspieler Guy Schochet nicht zur Verfügung stand. So war die 2:8-Niederlage keine Überraschung. Konnte das Trio in ihren ersten Einzeln noch keinen Satz verbuchen, so war in der Folge eine deutliche Steigerung zu sehen, wodurch sie die Heimmannschaft zu sehenswerten Ballwechseln zwangen. Dennoch konnte vor dem Doppel nur Markus sein Spiel gewinnen, als er gegen Svenja Holzinger in absoluter Extremis nach abgewehrtem Matchball gewann.

 

Nach dem Spiel zu zweit, wo Rainer und Markus in den entscheidenden Momenten zu inkonsequent agierten, erzielte ersterer immerhin noch den zweiten Ehrenpunkt, als er gegen Matthias Hess in einem sehenswerten Match mit 3:1 reüssierte. Für Emre, der wie schon letzte Woche an der OTTM von Rückenschmerzen geplagt wurde, sollte es bloss zum Abschluss gegen Holzinger zu einem Satzgewinn reichen. Gegen den besten Gegner, Robin Feuz, wäre ihm dies beinahe auch gelungen. Doch der YSZ-Vizepräsident konnte keinen seiner sechs Satzbälle verwerten.

 

 

1.Liga

Knapp anderthalb Stunden später traten Samir, Tino und Nemo zu ihrem letzten Spiel der Hinrunde an. Das Spiel war noch in einer weiterer Hinsicht sehr speziell, denn der beste Spieler der Gegner (und der Liga) war mit Tobias Klee ein Spieler, der die vorherigen drei Spielzeiten für unser Fanionteam gespielt hatte (und vergangene Saison mit 34:5 Siegen enorm zum Wiederaufstieg in die NLB beitrug).

 

Der Start gelang den Gästen perfekt. Tino brachte mit seinem Abwehrspiel Benjamin Gränicher zum Verzweifeln, während die anderen beiden Spiele hohes Drama boten. Kapitän Nemo setzte gegen Oliver Brigmann seine tolle Form fort und bezwang den A-Spieler, trotz leicht vermeidbarem Umweg, im fünften Durchgang. Am Nebentisch geschah zeitgleich eine Premiere: Tobias und Samir, welche beide in Affoltern den Nachwuchs trainieren, lieferten sich, wie üblich, Ballwechsel der Extraklasse. Doch nach endlosen knappen Niederlagen (darunter auch in einem abnormalen Halbfinal vor zwei Monaten beim Turnier in Affoltern) schaffte es Samir in vier unglaublich knappen Sätzen erstmals seinen ehemaligen Teamkollegen zu bezwingen.

 

Doch die Affolterner zeigten sich von der 0:3-Hypothek nicht beeindruckt und kämpften auch in der nächsten Runde wild um jeden Ball. Konnte ein wirklich überragend spielender Nemo Gränicher ohne Satzverlust niederringen, so mussten Samir und Tino auf ihr ganzes Repertoire zurückgreifen. TK-Chef Samir lag gegen Brigmann bereits aussichtslos mit 0:2 zurück, lancierte danach jedoch, mal wieder, ein spektakuläres Comeback (trotz 1:5-Rückstand in Satz vier) und erhöhte für sein Team somit auf 5:0. Parallel dazu lieferten sich Tobias und Tino die wohl dramatischste Partie der Begegnung. Die beiden Spitzenspieler schenkten sich gar nichts und kämpften verbissen um jeden Punkt. Am Ende behielt Tino glücklicherweise dann im fünften Satz beim Stande von 9:9 die Nerven und besiegte Tobe somit ebenfalls erstmals, womit dessen unfassbare Serie von Siegen im Entscheidungssatz nach anderthalb Jahren (11 Erfolge) ein Ende nahm. Für den Affolterner hatte die Niederlage auch zur Folge, dass er am Samstag Nachmittag in der 1. Liga mehr Spiele verlor, wie zuvor in der ganzen Saison. Somit standen die Stadtzürcher bereits vor dem Doppel als Sieger fest, etwas womit sie nicht gerade gerechnet hatten.

 

Im Doppel trafen Samir und Nemo auf Tobias und Brigmann, das mit Abstand beste Doppel der Liga. Dies bestätigten die Affolterner dann auch mit einem klaren 3:0, womit nochmal ein wenig Spannung in die Begegnung kam. Im Anschluss überfuhr Tino dann Brigmann, während Nemo gegen Tobias, in ihrem allerersten Duell, sehr stark auftrat, aber unglücklich in drei engen Sätzen verlor (im ersten Durchgang vergab der Teenager ein 9:5). Somit lag es an Samir den vierten Punkt für die Tabelle zu sichern. Allerdings war bei Gränicher nun eine enorme Steigerung zu sehen, womit wieder eine sehr dramatische Partie entstand. Doch die Young Stars hatten am Samstag in allen vier Entscheidungssätzen das Glück auf ihrer Seite. Und so bog Samir wieder eine 1:2-Hypothek um und sicherte seinem Team das spektakuläre 8:2. Sein Sieg hatte auch zur Folge, dass er Tobias an der Spitze der Spieler-Rangliste ablöste. 

 

Mit dem Erfolg überwintern die Young Stars als Leader, sechs Punkte vor Affoltern, sieben vor Wetzikon und sechs vor Neuhausen 3, das am kommenden Mittwoch in der Turnhalle Riesbach gegen YSZ 2 antreten wird. Die gelungene Hinrunde, in der die Young Stars sieben Siege (viermal 7:3, dreimal 8:2) in sieben Spielen erzielten, feierten sie dann anschliessend mit ihren mitgereisten Fans und Gegnern in einer Pizzeria.