Am Samstag Nachmittag fand in Wädenswil die Vorrunde der regionalen Jugendliga statt. Noe Keusch, Doruk Öztürk, sowie die für Severin Scherer einspringenden Lenni Keusch und Aurel Meythaler trafen, nach der Abmeldung von Uster, auf zwei Teams: Wädenswil 2 und Titelverteidiger Neuhausen. Als Coach stand ihr Trainingspartner und künftiger Vereinskollege Noah Caneel im Einsatz.

 

doruk2

Foto: OTTV/René Zwald

 

Das Startspiel gegen die Gastgeber endete nach spektakulärem Kampf mit einem leistungsgerechten 5:5. Der Hauptgrund für das Remis war der Auftritt von Noe. Der Teamleader zeigte bei seinen drei 3:1-Siegen einen sehr souveränen Auftritt und gewann auch das Doppel mit Doruk in absoluter Extremis (11:9 im fünften Satz). Für diesen resultierte im Einzel bloss ein Sieg im Startspiel. Kevin Fang forderte dem Zürcher allerdings alles ab, sodass Doruk erst im Entscheidungssatz siegte. Im letzten Match hatte er dann die Chance den Sieg zu sichern. Nach einem heroischen Kampf zog er aber leider gegen den deutlich stärker eingestuften Leandro Marcarini im fünften Durchgang den Kürzeren. Aurel, der erstmals in der höchsten Liga antrat, zahlte am Samstag noch Lehrgeld. Doch auch er zeigte einen sehr beherzten Auftritt, der gegen Fang beinahe mit einem Entscheidungssatz belohnt worden wäre.

 

Direkt im Anschluss fand auch das zweite Spiel gegen die Schaffhauser statt. Zwar traten diese nur zu zweit an (ohne NLA-Spieler Elias Hardmeier), doch weil Jozef Ondis Junior und Livio Schärrer auf dem Papier die klar stärksten Spieler der Poule waren, starteten die jungen Young Stars dennoch als Aussenseiter. Dank einer sensationellen Leistung von Noe erzielten die Stadtzürcher erneut ein 5:5, was der unglaublichen Siegesserie der ersten Jugendmannschaft von Neuhausen ein Ende bereitete (YSZ ist das erste Team seit Januar 2015, welches gegen Neuhausen 1 nicht verloren hat!!!).

 

Der beste Nachwuchsspieler des Vereins startete mit einem dramatischen Sieg im Entscheidungssatz über Ondis (eine unglaubliche Leistung, angesichts der 65% Siegesquote des Slowaken in der obersten Herren-Regionalliga). Danach distanzierte er Schärrer sogar sehr deutlich, obwohl er eine Woche zuvor an der OTTM noch keine Chance gehabt hatte. Für Doruk und Lenni sollte es einzig im Doppel zu einem Satzgewinn reichen.

 

Da Neuhausen zum Abschluss Wädenswil souverän niederrang, bedeutete dies für unsere Junioren den zweite Tabellenrang, womit YSZ zum dritten Jahr in Serie für die Finalrunde qualifiziert ist und Mitte Januar um den Regionalmeistertitel spielen wird. Um an ihre grandiose Leistung vom Vorjahr anzuknüpfen, als sie mit bronzenen Medaillen aus Schaffhausen die Heimreise antraten, wird man aber auf jeden Fall in Bestbesetzung antreten müssen, da die Konkurrenz extrem stark besetzt ist.