Am Wochenende fand in Volketswil die diesjährigen Ostschweizer Meisterschaften statt. Am Samstag fanden die Alterskategorien statt, am Sonntag war die OTTM der Aktiven an der Reihe. YSZ schickte, wie schon letztes Jahr, an beiden Tagen eine grosse Truppe.

 

cyril2

 Alle Fotos: OTTV/René Zwald

 

Am Samstag Morgen fanden gleich 12 JuniorInnen den Weg in die Halle, mit insgesamt sieben Coaches im Einsatz (Sandra Busin, Peter Gut, Dominik Moser, Samir von Däniken, Emre Imamoglu, Markus Baumann, Julian Busslinger). Der Samstag begann beim Nachwuchs mit den Mixed-Kategorien. Im U15 verloren die Geschwister Jill Wildberger und Aurel Meythaler ihr Halbfinal im vierten Satz. Dasselbe galt auch im U18 für Shaili Schochet und den diese Saison noch für BW-Wollishofen startende Noah Caneel. Am erfolgreichsten war unser Verein im U13: Lenni Keusch und Amira Meier (Kloten) kämpften im Halbfinale gegen die Geschwister Ulrich fünf Sätze lang verbissen um jeden Punkt, zogen aber leider knapp den Kürzeren und verpassten somit das Endspiel gegen Lennis Bruder Noe und Seraina Rosset (Neuhausen). Die Vizeschweizermeister im U13 starteten die Partie logischerweise als klaren Favoriten und bestätigten dies auch, indem sie nach einem klaren 3:0 das Turnier somit ohne Satzverlust gewannen.

 

noe seraina3

 

Erfolgreich sollten auch die Doppelserien verlaufen, auch wenn im U18 Mädchen Doppel und U15 Knaben Doppel trotz sehr starkem Auftritt keine Erfolge verbucht werden konnten.

 

jill shaili

 

philipp josua

 

Im U18 Knaben Doppel drangen Doruk Öztürk und Noah, wie schon im Vorjahr, ins Halbfinale vor. Hier trafen sie auf die topgesetzten Lukas Ott und Manrico Riesco (Wädenswil), ein sehr starkes Duo, das diese Saison auch schon unsere NLB-Spieler Dominik und Julian geschlagen hatte. Die Stadtzürcher, von Emre taktisch und emotional hervorragend unterstützt, wehrten sich mit allem, was sie hatten und belohnten sich mit dem Gewinn des zweiten Satzes. Doch drei vermeidbare Fehler zum Ende des vierten Durchgangs liess den Traum von der Sensation platzen, womit Noah und Doruk wieder Platz drei genügen musste.

 

Im U13 Knaben Doppel marschierten Aurel und Lenni souverän ins Final, wo sie auf Levi Ulrich (Wädenswil) und Vincent Rabara (Neuhausen) trafen. Nach verschlafenem Startsatz konnten Lenni und Aurel die Tipps von Peter hervorragend umsetzen, sodass in der Folge ein extrem ausgeglichenes Endspiel entstand. Das Drama erreichte im Entscheidungssatz ihren Höhepunkt. Die vier Junioren kämpften lautstark und demonstrierten alle, wie sehr sie den Titel wollten. Nach einem unfassbaren Herzschlagfinale wehrten Lenni und Aurel zwei Matchbälle ab, ehe sie den Satz und den Titel mit 15:13 an sich rissen.

 

aurel lenni

 

Auch die Einzelserien sollten sehr erfolgreich verlaufen. Im U18 Mädchen gelang Shaili und Jill hinter den beiden Favoritinnen der Hattrick an dritten Plätzen am Samstag, wobei besonders der klare 3:0-Sieg von Shaili über Jasmin Angst (Wädenswil) beachtenswert war (es war ihr erster Sieg gegen eine höher klassierte Gegnerin). Die Stadtzürcherin, von Sandra ausgezeichnet eingestellt, spielte variantenreich und taktisch sehr clever, was letztendlich zum deutlichen Erfolg führte.

 

jill3

 

Für Julian Gahlinger sollte das U11 ebenfalls sehr erfolgreich verlaufen. Der jüngste YSZ’ler an der OTTM verpasste mit dem Viertelfinaleinzug das Podest nur knapp.

 

julianG

 

Während es für Josua Karpisek und Philipp Spierings im U15, trotz beherztem Auftritt, nicht zu einem Erfolg reichte, konnte U13-Junior Noe in der nächst höheren Alterskategorie überzeugen. Im Viertelfinal gestand er Alban Burgat (Affoltern am Albis), gegen den er sich auch schon schwer getan hat, gerade mal sechs Punkte zu. Leider erwies sich Livio Schärrer (Neuhausen) im Halbfinal als zu hohe Hürde, womit Noe seinen Sieg von der ZKM nicht wiederholen konnte.

 noe2

 

Im U18 Knaben überstanden Doruk und Noah die Gruppenspiele beide eindeutig als Gruppenerster. Für ersteren resultierte im Achtelfinal ein erkämpfter Sieg, bevor im Viertelfinale Manrico Riesco zu stark war. Noah tat sich bereits in der ersten k.o.-Runde sehr schwer, setzte sich aber in vier Durchgängen durch. Im Viertelfinal traf er auf Leo Hegner (Wädenswil). In ihrem fünften Duell diese Saison musste bereits zum dritten mal ein fünfter Satz die Entscheidung bringen (beide Spiele gewann Noah), allerdings musste der Stadtzürcher gegen den sehr clever agierenden Widersacher diesmal eine 0:2-Hypothek wettmachen. Auch im entscheidenden Durchgang schenkten sich die zwei Teenager absolut rein gar nichts. Mit unbändigem Willen raffte sich Noah, trotz 2:6 und 6:9 Rückstand, nochmal auf und gewann schliesslich nach abgewehrtem Matchball mit 12:10.

 

Somit traf er im Halbfinal auf Angstgegner Riesco. Wieder entstand ein gnadenlos umkämpfter Match, in dem der überragende Stadtzürcher gegen den NLC-Spieler in jedem Ball bis aufs Blut kämpfte. Am Ende büsste Noah aber für vergebene Führungen in den Sätzen eins und vier und unterlag nach Satzball mit 10-12 im vierten Durchgang, was für ihn, wie bei Jill und Shaili, ebenfalls der Hattrick an dritten Rängen am Samstag bedeutete.

 

noah

 

Das U13 Knaben sollte sich, wenig überraschenderweise, als Highlight vom Samstag erweisen. Lenni, Aurel und Benjamin Bärtschi überstanden die Gruppenphase souverän auf dem ersten Rang, während Cyril Gut ebenfalls weiterkam. Ein vereinsinternes Viertelfinale gegen Benjamin verpasste er dann haarscharf, als er Gabriel Schnipp (Uster) mit 10:12 im vierten Satz zum Sieg gratulieren musste. Dieser erwies sich auch in der nächsten Runde als äusserst harte Nuss und forderte Benjamin alles ab. Nach zwei abgewehrten Matchbällen buchte der YSZ’ler aber letztendlich in einem Herzschlagfinale sein Ticket aufs Podium.

 

Leider war sein Gegner hier nicht Aurel, der gegen einen entfesselt aufspielenden Wädenswiler im Entscheidungssatz ganz knapp den Kürzeren zog. Jener Widersacher sollte auch für Benjamin Endstation sein, obwohl Beni die ersten zwei Durchgänge noch auf sein Konto hatte buchen können. Doch man sagt ja alle guten Dinge sind drei: und so war es auch im U13. Lenni, beflügelt von seinem phänomenalen Auftritt in der 4. Liga am Mittwoch, dominierte auch in der k.o-Phase die Gegnerschaft nach Belieben und sicherte sich am späten Nachmittag seinen allerersten Titel, ohne Satzverlust. Somit bleibt der U13-Titel, nach dem Erfolg von Noe letztes Jahr, weiterhin in den Händen der Familie Keusch.

 

lenni2

 

Am Nachmittag stiessen noch die Routiniers Hans Christe und Paul Trunz hinzu. Das Turnier begann mit dem O40 Herren Doppel, wo Hans mit Daniel Raschle (Affoltern am Albis) antrat. Die beiden wehrten sich gegen klar übermächtige Gegner hervorragend, zogen aber leider knapp den Kürzeren. Die Hoffnungen verlagerten sich also auf die Einzelserien.

 

Im O50 Herren erzielte Paul dank eines knappen Sieges die Bronzemedaille.

 

paul

 

Dasselbe war für Hans im O60 der Fall, nach einer knappen 1:3 Niederlage im Halbfinal gegen Vasilije Radisic vom Nachbarverein Höngg. Der Tag endete dann mit dem O40 Offen D, wo für beide Stadtzürcher, trotz toller Gegenwehr, in der Startrunde Endstation war. Allerdings ärgerte sich besonders Paul über die Niederlage, denn er hatte noch 2:1 geführt, ehe der Gegner voll aufdrehte und den YSZ'ler eliminierte.

 

hans2

 

 

Video zum Samstag

Bericht zum Sonntag

 

Resultatübersicht Samstag

OTTM Nachwuchs

3. Rang U18 Mädchen: Jill Wildberger

3. Rang U18 Mädchen: Shaili Schochet

5. Rang U11: Julian Gahlinger

1. Rang U13 Knaben: Lenni Keusch

3. Rang U13 Knaben: Benjamin Bärtschi

5. Rang U13 Knaben: Aurel Meythaler

3. Rang U15 Knaben: Noe Keusch

3. Rang U18 Knaben: Noah Caneel (BW-Wollishofen)

5. Rang U18 Knaben: Doruk Tan Öztürk

3. Rang U18 Mädchen Doppel: Jill Wildberger und Shaili Schochet

1. Rang U13 Mixed Doppel: Noe Keusch und Seraina Rosset (Neuhausen)

3. Rang U13 Mixed Doppel: Lenni Keusch und Amira Meier (Kloten)

3. Rang U15 Mixed Doppel: Jill Wildberger und Aurel Meythaler

3. Rang U18 Mixed Doppel: Shaili Schochet und Noah Caneel (BW-Wollishofen)

1. Rang U13 Knaben Doppel: Lenni Keusch und Aurel Meythaler

5. Rang U15 Knaben Doppel: Philipp Spierings und Josua Karpisek

3. Rang U18 Knaben Doppel: Doruk Tan Öztürk und Noah Caneel (BW-Wollishofen)

 

OTTM Senioren

3. Rang Herren O50: Paul Trunz

3. Rang Herren O60: Hans Christe