Am Mittwoch fand in der obersten OTTV-Regionalliga der sechste Spieltag statt. Die zweite und dritte Garde unseres Vereins standen beide im Einsatz. YSZ 2 fuhr nach Bronschhofen, während YSZ 3 seine Aufstiegskonkurrenten aus Wetzikon empfing.

 

IMG 9255

 

YSZ 2

Für die zweite Equipe resultierte gegen den Abstiegsrivalen nach einer intensiven Partie ein wohl gerechtes Unentschieden. Das Remis rettete Spitzenspielerin Sandra Busin. Die Damen NLA-Spielerin, eine Woche nach der Glanzleistung gegen Triesen, präsentierte sich wieder in Topform und gewann alle Einzel, wie auch das Doppel mit Jörg Funk, und gab dabei bloss im Startspiel einen Durchgang ab.

 

Nicht ganz auf Touren kamen hingegen ihr Bruder Arno und Funk. Funk, der seinen erstes Spiel seit zwei Monaten bestritt, brauchte lange um auf Touren zu kommen, ehe er immerhin im letzten Einzel den gleich klassierten Julian Lindenmann souverän niederrang. Arno Busin, nach seinem starken Auftritt letzte Woche, fand im Thurgau nicht ganz ins Spiel und musste dreimal seinem Widersacher zum Sieg gratulieren, wobei er sein Startspiel sehr bitter mit 8:11 im fünften Satz abgeben musste. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Busin erst kürzlich von einer zehnmonatigen Verletzung zurückgekehrt ist.

 

Mit dem 5:5 halten sich die Young Stars auf dem sechsten Tabellenrang, zwei Punkte vor ihren Gegnern und drei vor Triesen (ein Spiel weniger). Das letzte Spiel der Rückrunde findet dann in der Turnhalle Riesbach gegen Neuhausen 3 statt.

 

YSZ 3

Zeitgleich in jener Turnhalle Riesbach bestritt die letztes Jahr aus der NLC abgestiegene Truppe, mit Arno Römmeler als Coach im Einsatz, ein altbekanntes Duell gegen das ebenfalls aufstiegsambitionierte Wetzikon statt. Für Tino Wendland, Julian Busslinger und Samir von Däniken ging die Begegnung fantastisch los. Wendland gewann souverän, während von Däniken gegen Achim Schuhmayer, gegen den er beim letzten Aufeinandertreffen einen seiner spektakulärsten Siege gefeiert hatte, ebenfalls ohne Satzverlust siegte. Noch dazu bezwang Busslinger die gegnerische Nummer eins, Elmira Antonyan, in einem sehenswerten Match, womit es 3:0 fürs Heimteam stand.

 

Doch nun begann die Begegnung zu kippen, dies trotz eines weiteren klaren Sieges von Wendland. Denn von Däniken fand gegen die kurzen Noppen von der sehr cleveren Antonyan kein Mittel, während Busslinger gegen Pino Keller nach totaler Dominanz am Anfang den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gab. Ähnliches passierte dann auch von Däniken und Wendland im Doppel, als das gut eingespielte Duo beim 1:3 in allen Durchgängen hohe Führungen preisgab.

 

Und nun stand es auf einmal nur noch 4:3 und in der Begegnung war richtig Spannung drin. Glücklicherweise kämpfte von Däniken Keller nieder, bevor Busslinger nach starkem Auftritt den Gesamtsieg sicherte. Somit war das Spitzenspiel zwischen Wendland und Antonyan Resultatkosmetik. Ein extrem spannendes Spiel war es dennoch, in dem Antonyan, die 1975 an der Tischtennis-WM zwei Medaillen gewann, einen 0:2-Rückstand wettmachte, ehe Wendland wieder die richtige Taktik fand und mit 11:7 im fünften Satz reüssierte.

 

Somit liegen die Young Stars weiterhin auf dem ersten Platz, zwei Punkte vor Affoltern am Albis. Als nächstes kommt es am 30. November zum Spitzenspiel beim Team vom ex-YSZ'ler Tobias Klee, am selben Tag, an dem YSZs 3. Liga-Equipe ebenfalls in Affoltern antreten wird.