Am vergangenen Sonntag fand die 24. Austragung des Hünenberger Tischtennisturniers statt. Dieses Jahr wurde unser Verein von folgenden drei Spielern vertreten: Nemo Milos, Severin Scherer und Philipp Senser.

 

NemoPatirck

Alle Fotos: HTTC

 

Der Morgen begann mit dem Doppel B/C, wo Severin mit Leon Widmer (Wetzikon) und Nemo mit Patrick Jund (Rapperswil-Jona) spielte. Während Severin und Leon, der im August das YSZ-Trainingslager besucht hat, gegen ein Duo aus Baar ausschieden, marschierten Nemo und Päde, die Titelverteidiger, relativ souverän ins Finale durch. Hier trafen sie auf Manrico Riesco (Wädenswil) und Valentin Senn (Uster). Der Start ins Endspiel verlief für den YSZ’ler und seinen Partner katastrophal, sodass sie mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten. Auch im dritten Durchgang schienen die beiden 19-Jährigen kein Rezept finden zu können und ihre jüngeren Gegner kamen beim Stande von 10:7 gleich zu drei Matchbällen. Doch nun wachten Nemo und Patrick auf und machten ihren Kontrahenten klar, dass sie noch nicht bereit waren, sich von dem Titel, den sie sich im Vorjahr auf dramatische Weise erkämpft hatten, zu trennen. Dank einer abnormalen Show wehrten sie insgesamt vier Matchbälle ab und leiteten damit die erhoffte Wende ein. So setzten sich Nemo und Patrick sich letztendlich in einer sehr emotionalen Partie im fünften Satz durch und verteidigten ihren Titel.

 

74843782 2846176595427389 1180154766949351424

 

Weiter ging es mit dem U13 und Herren E, wo Philipp in beiden Kategorien Lehrgeld zahlen musste, wobei er das Weiterkommen in der Alterskategorie haarscharf verpasste. Deutlich erfolgreicher sollte diese Serie für Severin laufen. Der Turnierfavorit, beflügelt von seinem sensationellem zweiten Rang im Herren B (!!!) an der ZKM vor zwei Wochen, marschierte erwartungsgemäss ins Halbfinale, wo er, wie letztes Jahr, auf Adrian Gerber (Rapid Luzern) traf. Mit einer sehr abgeklärten Leistung revanchierte sich Sevi für die damalige Niederlage und spielte somit gegen Ben Meier (ebenfalls Luzern) um den Titel. Der gleichklassierte Gegner stellte den YSZ’ler vor eine sehr schwierige Aufgabe und es entstand ein sehr ausgeglichenes Match, welches über die volle Distanz ging. Im Entscheidungssatz sah Meier beim Stande von 6:2 wie der sichere Sieger aus, ehe Sevi nochmal eine Aufholjagd startete und mit 11:9 den ersten Platz an sich riss.

 74661733 2846211545423894 9065781320168243200

 

Vom Titel beflügelt spielte Severin dann auch im Herren B zum Auftakt eine sehr starke Partie, die er gegen einen klar höher eingestuften Widersacher nach vier abgewehrten Matchbällen gewann, ehe Titelverteidiger Jund, Nemos Doppelpartner, in drei Sätzen Endstation war. Auf der anderen Seite des Tableaus marschierte ein sehr solid auftretender Nemo souverän ins Halbfinal, wo er auf Verteidiger Belul Spahiu (Lenzburg) traf. Es entstand ein sehr enger Match, in dem Nemo nach heroischem Kampf leider mit 10:12 im fünften Satz unterlag und somit das Endspiel gegen seinen Doppelpartner verpasste.

 

75107603 2846242535420795 4016514442962403328

 

Im Herren D war für Philipp wieder die Startrunde Endstation, während Sevi nun im Herren C an den Start ging und eine starke Show begann. Ungefährdet marschierte er ins Viertelfinal, wo er auf Jürg Wittwer (Burgdorf) traf, die Nummer eins des Tableaus. Im März hatte Severin gegen diesen Gegner noch keine Chance gehabt, doch der YSZ’ler bestätigte seine spektakuläre Form und eliminierte seinen Kontrahenten in vier spannenden Sätzen. Somit ging es im Halbfinal gegen Flurin Worlitschek (Luzern). Trotz bärenstarkem Auftritt zog Sevi leider im Entscheidungssatz den Kürzeren und verpasste so ebenfalls ein Endspiel gegen seinen Doppelpartner. Dennoch konnte er sehr zufrieden auf den Tag zurückblicken, welcher mit zwei Podestplätzen sehr erfolgreich verlief.

 

72127971 2846250415420007 6762899673725272064

 

 

Resultatübersicht

3. Rang Herren B: Nemo Milos

3. Rang Herren C: Severin Scherer

1. Rang U13: Severin Scherer

1. Rang Doppel Herren B/C: Nemo Milos und Patrick Jund (Rapperswil-Jona)