Am vergangenen Sonntag fanden in Wädenswil die Zürcher Kantonalmeisterschaften statt. Wie letztes Jahr, schickte unser Verein eine grosse Truppe zur Sporthalle Glärnisch, diesmal eine mit 15 Spielern. Neu war dieses Jahr, dass in allen Einzelkategorien Gruppenspiele gespielt wurden, womit alle Teilnehmer sich auf mindestens zwei Spielen pro Serie freuen durften. Als Coaches standen Markus Baumann und Beat Staufer im Einsatz. Leider sollte dieses Jahr die Ausbeute nicht ganz so gross ausfallen wie im Vorjahr, als die YSZ’ler mehr Titel einheimsten als Gastgeber Wädenswil.

 

ZKM 2019 Herren B

Alle Fotos: TTVKZ

 

Zuerst standen die Doppelserien auf dem Programm. Während es im Mixed und im Doppel A/B keine Erfolge zu verzeichnen gab, verlief das Doppel C/D doch relativ erfreulich. Besonders zwei Young Stars wussten mit ihren jeweiligen Partnern zu überzeugen. Während Emre Imamoglu und Noah Caneel (BW-Wollishofen) ihr Viertelfinale haarscharf im fünften Satz verloren, erreichte Severin Scherer mit Leon Widmer (Wetzikon) das Endspiel, nachdem sie im Viertelfinal einen Matchball abwehren mussten. Im Final war die Wädenswiler Paarung Jüni/Schönbächler dann aber eine zu hohe Hürde für die beiden Nachwuchsspieler. Im Damen Doppel erreichten Jill Wildberger und Shaili Schochet das Halbfinale, wo sie in drei Sätzen gegen die späteren Siegerinnen aus Uster verloren. Somit verlagerten sich die Hoffnungen auf die Einzelserien.

 

ZKM 2019 Doppel Herren CD

 

Im Herren C war für Vizepräsident Emre nach zwei Niederlagen in der Verlängerung vom fünften Satz in den Gruppenspielen Endstation (dies hatte zur Folge, dass der Mathematik-Student vier seiner letzten fünf Einzel allesamt im Entscheidungssatz verloren hatte), während Severin in der ersten k.o.-Runde die Segeln streichen musste. Der direkt für die Hauptrunde gesetzte Vorjahresfinalist Yannik Hass gewann sein Startspiel auf sehr dramatische Weise nach 0:2-Hypothek und gegnerischem Matchball, ehe Svenja Holzinger (Affoltern am Albis) ihn im Viertelfinal in drei engen Sätzen stoppte. Gewonnen wurde die Serie am späten Abend von Emres Doppelpartner Noah Caneel, welcher ebenfalls Trainings in unserem Verein absolviert.

 

Im Herren E konnten Jill und Shaili die Gruppenspiele leider knapp nicht überstehen. Besser lief es bei Josua Karpisek und Robert Rybicki, die zu den gesetzten Aurel Meythaler, Benjamin Bärtschi und Lenni Keusch hinzustiessen. Trotz beherzten Auftritten reichte es anschliessend nur Benjamin und Lenni zum Einzug ins Viertelfinale, wo sie beide bitter unterlagen. Dies galt besonders für Lenni, der nach einem heroischen Comeback den fünften Satz nach 5:2-Führung aus der Hand gab, womit es kein YSZ-internes Halbfinal gab.

 

Im Herren A schied Julian nach zwei knappen Niederlagen in der Gruppenphase aus, während Dominik der Viertelfinaleinzug hinter Titelverteidiger Denis Bernhard (Rapperswil-Jona) gelang, wo er aber schockierenderweise Lukas Ott (Wädenswil) unterlag. 

 

Weiter ging es dann mit den Altersserien, wo die Ausbeute nun sehr gross ausfiel, auch wenn Favorit Guy Schochet im O40 sein Halbfinal gegen einen fantastisch spielenden Gegner verlor.

 

ZKM 2019 O40

 

Denn im U13 konnten Aurel, Benjamin, Lenni und Nicolas Naef alle die Gruppenspiele überstehen und zum topgesetzten Severin hinzustossen. Während Nicolas nun ein enges Match verlor, duellierten sich Lenni und Aurel. Das Duell war wie gewohnt hart umkämpft, doch am Ende setze sich Lenni in vier knappen Durchgängen durch und buchte somit ein Viertelfinal gegen Benjamin. Hier war die Sache noch enger. Die beiden Junioren schenkten sich gar nichts und kämpften verbissen um den Halbfinaleinzug. Nach einer 2:1-Satzführung für Beni, schaltete Lenni ein paar Gänge höher und entschied den fünften Durchgang letztendlich mit 11:7 für sich. Im anschliessenden Halbfinal gegen Levi Ulrich (Wädenswil) unterlag Lenni dann chancenlos und verpasste somit das YSZ-Endspiel gegen Severin, der ohne Satzverlust ins Finale gekommen war. Am späten Abend konnte Sevi dann auch gegen Ulrich souverän reüssieren und sich verdient den Titel sichern.

 

ZKM 2019 U13

 

Im U15 schieden Jill und Robert nach sehr bitteren Niederlagen in den Gruppenspielen aus, während Josua sich fürs Viertelfinal qualifizieren konnte, wo er deutlich unterlag. U13-Junior Noe Keusch, der erstmals im U15 antrat, kam erwartungsgemäss ins Endspiel, nachdem er im Halbfinale Trainingspartner Valentin Senn (Uster) in fünf packenden Sätzen niederkämpfte. Hier traf er auf seinen neuen Mitschüler Leon Widmer, den Doppelpartner von Sevi. Noe startete besser und konnte mit gut platzierten Topspins sich auf die Siegesstrasse bringen. Doch nach abgewehrtem Matchball im dritten Satz lancierte Widmer, der im August das YSZ-Trainingslager in Mürren besucht hat, ein sensationelles Comeback und schickte den Final in einen Entscheidungssatz. Hier legte Noe dann los wie die Feuerwehr und erarbeitete sich beim Stande von 10-6 vier weitere Matchbälle. Nach zwei weiteren vergebenen Matchbällen (und einem Time-Out von Emre) nutzte Noe dann seine vierte Chance und sicherte sich somit den Titel.

 

ZKM 2019 U15

 

Im Herren D qualifizierten sich Benjamin, Aurel und Emre alle für die Hauptrunde, wo für die beiden Junioren schnell Endstation war. Vizepräsident Emre traf im Achtelfinale auf die Nummer eins des Tableaus. Der YSZ’ler kämpfte gut, fand aber gegen den starken Widersacher, der vom Heimpublikum frenetisch angefeuert wurde, letztendlich kein Mittel um zu reüssieren und schied an der ZKM im Herren D somit zum vierten Mal in Serie im Achtelfinal aus.

 

Im Damen D überstand Shaili die Gruppenphase sehr überzeugend, während Jill hinter der Turnierfavoritin ebenfalls in die Hauptrunde kam. Und hier kam es zum dritten YSZ-Derby des Tages. Wie schon in den bisherigen beiden Direktduellen entstand ein extrem enger Match, in dem vier Sätze mit Minimalvorsprung entschieden wurden. Am Ende war es dann erstmals Jill, die sich nach zwei abgewehrten Matchbällen mit 12:10 im fünften Satz fürs Halbfinal qualifizierte. Hier traf sie auf Amira Meier (Kloten). Nach verlorenem Startsatz konnte Jill ihre Gegnerin unter enormen Druck setzen und souverän ins Endspiel einziehen. Gegnerin war wie schon in der Gruppenphase Kathrin Arnhold (Pinguin Zürich). Die höher klassierte Widersacherin erwies sich wieder als zu hohe Hürde, womit Jill sich, nach dem dritten Rang im Vorjahr, nun mit Silber zufrieden geben musste.

 

ZKM 2019 Damen D

 

Im Herren B zogen Yannik, Noe, Severin und Guy alle als Gruppensieger ins Haupttableau ein. Beinahe wären auch alle ins Viertelfinale gekommen. Leider gab ein überragend spielender Yannik gegen Robin Feuz (Affoltern am Albis) den sicher geglaubten Sieg aus der Hand und verpasste ein Aufeinandertreffen mit Guy. Dieser sollte dann gegen Feuz genauso gross mit der Niederlage zu hadern haben, denn ihm hatten ebenfalls im vierten Satz nur zwei Punkte zum Sieg gefehlt. Nachdem Noe knapp an Manrico Riesco (Wädenswil) scheiterte, war Severin die letzte YSZ-Vertretung. Und auch bei ihm sah es lange düster aus. Valentin Senn, der zuvor sensationell gegen den B15-Spieler Pino Keller (Wetzikon) gewann, kam bereits im dritten Satz zu einem Matchball. Doch Severin lancierte ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback und qualifizierte sich tatsächlich entgegen aller Erwartungen fürs Halbfinal. Gegner hier war nun Noe-Bezwinger Riesco. Nach bitter verlorenem Startsatz steigerte sich Sevi immer mehr rein und bezwang den mehr als doppelt so hoch klassierten Gegner letztendlich mit 12:10 im vierten Durchgang. Somit duellierte sich Severin im letzten Match des Tages, über 12 Stunden nach Turnierbeginn, noch mit dem einheimischen Routinier Daniel Ott um den Titel. Leider war beim YSZ’ler nach einem sehr anstrengenden Tag, an dem er dreimal in einem Final stand, allmählich die Puste draussen, weshalb er Ott in vier Sätzen zum Titel gratulieren musste. Enttäuscht braucht der U13-Junior aber überhaupt nicht zu sein, denn das Erreichen des B-Endspiels als C6-Spieler ist eine wahrhaft sensationelle Leistung.

 

An dieser Stelle Gratulation an alle Young Stars, die einen Podestplatz belegten und vielen Dank an Beat, der am Sonntag zum letzten Mal als Coach im Einsatz stand, für sein Engagement in den letzten 365 Tagen!

 

 

Resultatübersicht

5. Rang Herren A: Dominik Moser

2. Rang Herren B: Severin Scherer

5. Rang Herren B: Guy Schochet

5. Rang Herren B: Noe Keusch

5. Rang Herren C: Yannik Hass

5. Rang Herren E: Benjamin Bärtschi

5. Rang Herren E: Lenni Keusch

2. Rang Damen D: Jill Wildberger

5. Rang Damen D: Shaili Schochet

1. Rang U13: Severin Scherer

3. Rang U13: Lenni Keusch

5. Rang U13: Benjamin Bärtschi

1. Rang U15: Noe Keusch

5. Rang U15: Josua Karpisek

3. Rang O40: Guy Schochet

3. Rang Herren Doppel A/B: Julian Busslinger und Dominik Moser

2. Rang Herren Doppel C/D: Severin Scherer und Leon Widmer (Wetzikon)
5. Rang Herren Doppel C/D: Emre Deniz Imamoglu und Noah Caneel (BW-Wollishofen)

3. Rang Damen Doppel: Jill Wildberger und Shaili Schochet