In der letzten und in dieser Woche waren die YSZ-Teams in zahlreiche spannende Duelle verwickelt. Ein Einblick.

 

mike

 

Herren 1. Liga (YSZ 3): Sieg in Bronschhofen

Am letzten Mittwoch bestritt YSZs dritte Garde ihr drittes Saisonspiel in Bronschhofen. Julian Busslinger, Samir von Däniken und Nemo Milos traten die Reise an mit dem Ziel vier wertvolle Punkte im Kampf um den Aufstieg einzuheimsen.

 

Dies sollte ihnen leider nicht ganz gelingen. Zwar erzielten die Stadtzürcher ihren dritten 7:3-Erfolg im dritten Spiel, doch sie haderten diesmal wirklich daran den vierten Punkt nicht geholt zu haben. Kapitän Milos erlebte dabei einen rabenschwarzen Abend. Der Teenager, der seine ersten zwei Einzel knapp in vier Durchgängen verlor, unterlag im entscheidenden letzten Spiel dem besten Gegner, Stefan Griessbacher, trotz 2:0-Führung und zwei Matchbällen im vierten Satz.

 

Einen soliden Auftritt legten hingegen Busslinger und von Däniken hin. Ersterer gewann alle Einzel ohne Satzverlust und bewies dabei enorme Nervenstärke: Gleich sieben Durchgänge entschied der YSZ-Chefcoach mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten für sich, während von Däniken zwar gegen Harri Weber einen Satz abgeben musste, letztendlich aber immer souverän die Platte als Sieger verliess. Auch das Doppel konnten die beiden Vorstandsmitglieder in vier Sätzen für sich entscheiden.

 

Trotz der leichten Enttäuschung über den haarscharf verpassten vierten Punkt rücken die Young Stars nun an die Tabellenspitze. Das nächste Spiel findet nach den Herbstferien gegen Triesen statt.

 

 

Herren 2. Liga (YSZ 4): Comeback für alle Ewigkeiten

Für Mike La Marr und die beiden Verteidiger Yannik Hass und Arthur Kehl misslang der Start beim vorgeschobenen Spiel in der Turnhalle Riedenhalden komplett. Hass unterlag John Flückiger deutlich, während Kehl und La Marr gegen höher dotierte Kontrahenten im fünften Satz den Kürzeren zogen. Nachdem Kehl im Anschluss gegen Flückiger in vier Sätzen verlor, stand es bereits 0:4.

 

Was sich danach abspielen sollte, war einfach nur noch absurd: La Marr überfuhr in drei Sätzen den besten Gegner, während Hass trotz vergebener 2:0-Führung und Matchbällen gegen Beat Battaglia im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Somit stand es vor dem Doppel 2:4, wo sich die super aufeinander abgestimmten Kehl und La Marr nach einem stetigen Auf und Ab im fünften Satz durchsetzten und den Rückstand minimierten.

 

Und nun erreichte das Drama sein “Grande Finale”: Es entstanden drei sehr knappe und dramatische Matches, in denen zuerst Captain La Marr Flückiger besiegte, bevor Kehl, trotz vergebener 2:0-Führung im Entscheidungssatz mit 12-10 die Nerven behielt und auf 5-4 stellte. So bekam Jungspund Hass tatsächlich die Chance den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg zu sichern. Nach 1:2-Rücklage lancierte er dann noch eine letzte Aufholjagd und sicherte letztendlich im Entscheidungssatz das 6:4 für seine Mannschaft (es war zeitgleich sein erster Sieg über einen B14-Spieler)!

 

 

Herren 4. Liga (YSZ 6): Young Stars kämpfen sich zurück

Am vergangenen Mittwoch fand für YSZ 6 das zweite Heimspiel der Saison gegen Niederhasli 3 statt. Nach einer pulsierenden Partie resultierte für Rainer Schär, Emre Imamoglu und Cem Öztürk ein verdientes 5:5.

 

Die Partie startete sehr schlecht: Öztürk und Imamoglu verloren ihre ersten Spiele klar, während Schär in vier Sätzen die totale Katastrophe verhindern konnte. Im zweiten Durchgang resultierte dann für den Stadtzürcher Spitzenspieler erneut ein 3:1-Erfolg, während Öztürk gegen Dominic Staufer ein Klassespiel machte, nach vergebenem Satzball im vierten Durchgang aber unterlag. Viel hing also vom Duell von Imamoglu und Hanspeter Wilhelm ab. Nach einem starken Auftritt konnte YSZs Vizepräsident dank einem Schlussfurioso, als er ein 3:7 in ein 11:8 verwandelte, die Begegnung mit 3:1 für sich entscheiden.

 

Leider lenkte das Doppel die Begegnung in die falsche Richtung. Beim Stande von 1:1 führten Schär und Imamoglu im dritten Satz gleich mit 8:2, verspielten aber den Satz, wie auch das Match, womit die Gäste wieder in Führung gingen. Nach souveränen Siegen von Schär und Wilhelm, lag es also an Imamoglu das Unentschieden zu retten. Der jüngste Spieler der Partie konnte mit starken Rückhandtopspins seinen C-klassierten Gegner unter grossen Druck aufsetzen und rettete im Entscheidungssatz das Unentschieden, nachdem er im zweiten Satz entscheidend drei Satzbälle des Gegners auf eine 2:0-Führung abwehrte.

 

Dementsprechend zufrieden war auch der Kapitän nach dem Spiel: "Ich bin  sehr glücklich mit den beiden Siegen. Das Doppel so aus der Hand zu geben ist natürlich sehr bitter, aber sie waren insgesamt näher am Sieg dran, darum können wir mit dem Unentschieden leben."

 

Das nächste Spiel für die Young Stars findet am kommenden Montag in Bassersdorf statt.