Am Mittwoch Abend fand in der Turnhalle Riesbach in der 1. Liga ein historisches Spiel statt: das allererste YSZ-Derby. Das aus der NLC abgestiegene YSZ 2 duellierte sich mit den 2. Liga-Aufsteigern YSZ 3. Für die zweite Equipe spielten Sandra Busin, Jörg Funk und Bill Morandi, während die drei Vorstandsmitglieder Julian Busslinger, Nemo Milos und Samir von Däniken die dritte Garde vertraten. 

 

IMG 6540

 

Die Begegnung begann explosiv. Milos und Busslinger setzten sich knapp in der Verlängerung des vierten Satzes durch gegen Funk, resp. Morandi, während das Duell zwischen Busin und von Däniken zu einem hoch dramatischen Knüller wurde, in dem sich der TK-Chef von YSZ letztendlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzte.

 

Im Anschluss konnte Busslinger mit einem 3:1-Erfolg über Funk auf 4:0 für sein Team stellen, bevor YSZ 2 zurückschlug. Busin überforderte mit ihrem Spiel Milos, während Morandi gegen von Däniken ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback einleitete. Nach 0:2-Satzrückstand und zwei abgewehrten Matchbällen konnte Morandi mit 11:9 im fünften Satz die Überraschung perfektionieren und wieder Spannung in die Begegnung bringen. Allen war klar wie wichtig das Doppel sein würde. Die Abstimmung stimmte bei Busslinger und Milos hier deutlich besser, sodass es zu einem souveränen 3:0 über Busin/Funk kam, das die Begegnung auf 5:2 zu stellte. 

 

Im Anschluss waren die Punkte dann relativ schnell verteilt: Von Däniken liess Funk keine Chance, während Busin gegen Verteidiger Busslinger ein bärenstarkes Spiel machte und ihrem Team somit den einen Zähler rettete. So war das letzte Einzel zwischen Milos und Morandi nur noch Resultatkosmetik. Hoch spannend war es dennoch. Nachdem Jungspund Milos drei Satzbälle abwehrte um mit 2:1 in Führung zu gehen, lancierte er im Entscheidungssatz ein starkes Comeback und setzte sich mit 13:11 durch.

 

Für die dritte Garde geht es am kommenden Mittwoch weiter mit dem Auswärtsspiel in Bronschhofen, während YSZ 2 eine Woche darauf Gaiserwald empfangen wird.