Am vergangenen Samstag ging für die Fanionequipe von YSZ in der Turnhalle Riesbach die Saison 2019/2020 gegen Neuhausen 2 los. Dominik Moser, Julian Busslinger, zurück nach ihren ein-, bzw. zweijährigen Aufenthalten in Muttenz, resp. Pratteln, und Samir von Däniken waren entschlossen die Rückkehr in die NLB mit einem Sieg zu krönen und legten auch dementsprechend los.

 

julian1

 

Dank klaren Siegen von Moser und Busslinger lagen die Stadtzürcher nach drei Einzeln mit 2:1 in Front. Doch danach drohte das Spiel zu kippen: Moser verlor das Spitzenspiel gegen Mauro Schärrer, während von Däniken überraschenderweise gegen Lakith Jayanetti, den er vor zehn Tagen noch klar besiegt hatte, unterlag. Viel Druck lastete also auf den Schultern von Busslinger, dessen Duell mit Jannick Renold schnell zu einem Wahnsinnsspiel wurde. Mit 11-9 im fünften Satz konnte Busslinger, der erstmals seit vier Jahren im Fanionteam YSZ's antrat, sich aber durchsetzen und vor dem Doppel auf 3:3 stellen.

 

Ähnlich dramatisch verlief auch das Spiel zu viert, das Moser und von Däniken nach einer 2:1-Führung aus der Hand gaben. Und nun erreichte das Drama ihren Höhepunkt: Nachdem Moser Jayanetti souverän im Schach hielt, lieferte sich Busslinger, diesmal mit Schärrer, einen weiteren Fünf-Satz-Krimi. Der YSZ-Chefcoach spielte überragend und schaffte, trotz mehreren Comebacks von Schärrer, mit 11:9 im Entscheidungssatz die Sensation. Und so war es dann an Kapitän von Däniken mit einem hart erkämpften Sieg über Renold den fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg für die Young Stars zu sichern. 

 

Somit ist die Rückkehr in die NLB erfolgreich geglückt. Das nächste Spiel dürfte die Young Stars vor eine noch grössere Herausforderung stellen. Der Gegner in einer Woche ist mit Partnerverein Rapperswil-Jona die zweitstärkste Truppe der Liga.

 

 

Young Stars Zürich - Neuhausen 2 6:4

Samir von Däniken (A16) 0-3 Mauro Schärrer (A19): 5-11, 8-11, 9-11

Dominik Moser (A19) 3-0 Jannick Renold (A16): 11-7, 11-2, 11-7

Julian Busslinger (A17) 3-0 Lakith Jayanetti (A16): 11-2, 15-13, 11-7

Moser 1-3 Schärrer: 11-9, 4-11, 9-11, 10-12

von Däniken 1-3 Jayanetti: 7-11, 11-9, 8-11, 11-13

Busslinger 3-2 Renold: 8-11, 11-4, 9-11, 12-10, 11-9

von Däniken/Moser 2-3 Schärrer/Renold: 6-11, 11-4, 11-9, 7-11, 6-11

Moser 3-0 Jayanetti: 11-9, 11-8, 11-9

Busslinger 3-2 Schärrer: 11-8, 11-8, 5-11, 8-11, 11-9

von Däniken 3-1 Renold: 11-8, 11-7, 7-11, 11-9