Am Mittwoch Abend fand für YSZs zweite Herrenmannschaft das letzte Saisonspiel statt. Nach etlichen Diskussionen war die Begegnung bei Rio-Star Muttenz 2 um zwei Tage nach vorne verschoben worden. Die jungen Stadtzürcher brauchten auf alle Fälle vier Punkte, um noch eine Chance zu haben, den Klassenerhalt zu schaffen.

 

NLC

 

Doch, wie schon die ganze Saison, mussten die Teenager Léon Mamié und Nemo Milos einen Rückschlag hinnehmen. Denn Spitzenspieler Basil Lörtscher fehlte krank, während Davor Petrovic und Bill Morandi verreist waren. Somit war die Aufgabe schon so gut wie unmöglich, besonders da Muttenz in Bestbesetzung antrat, also mit Jiashun Hu, dem dominanten Spieler des Schweizer Tischtennis in den letzten zehn Jahren.

 

Prompt unterlagen die Young Stars schnell mit 0:10. Der 13-jährige Timothy Falconnier demonstrierte sein enormes Potenzial, sowie auch seine mentale Stärke und überfuhr alle YSZ’ler, während Hu ebenfalls ein übermächtiger Gegner war. Für Mamié und Milos wäre gegen Eric Borter mehr dringelegen, doch der Linkshänder wahrte in den knappen Situationen die Nerven und setzte sich ebenfalls mit 3:0 durch. Immerhin konnte sich Milos ein kleines Erfolgserlebnis sichern: Gegen Hu konnte er nach starkem Spiel den Startsatz gewinnen und somit die totale Katastrophe verhindern.

 

Als dritter Spieler sprang Vize-Präsident Emre Imamoglu ein. Er blieb gegen viel stärkere Gegner ohne Chance, zeigte aber einen beherzten Auftritt, der beinahe mit einem Satzgewinn belohnt worden wäre. Leider konnte Borter den Satzball abwehren.

 

Somit ist die zweite Mannschaft aus der NLC abgestiegen und wird kommende Saison in der 1. Liga antreten. Grosse Vorwürfe kann man dem Team aber nicht machen. Denn für Milos und Mamié, die einzigen Spieler, die mehr als die Hälfte der Spiele absolvierten, war es schliesslich die erste bzw. zweite Saison in der Nationalliga. Nun gilt es nächstes Jahr mit einer schlagkräftigen Truppe wieder aufzusteigen.

 

 

Rio-Star Muttenz 2 - YSZ 2 10:0

Eric Borter (A17) 3-0 Nemo Milos (B15): 11-5, 11-6, 12-10

Timothy Falconnier (B15) 3-0 Léon Mamié (B15): 11-2, 11-1, 11-1

Jiashun Hu (A20) 3-0 Emre Deniz Imamoglu (D3): 11-1, 11-4, 11-1

Falconnier 3-0 Milos: 11-9, 11-5, 11-7

Borter 3-0 Imamoglu: 11-3, 11-3, 13-11

Hu 3-0 Mamié: 11-4, 11-6, 11-7

Borter/Falconnier 3-0 Milos/Mamié: 11-7, 11-7, 11-7

Falconnier 3-0 Imamoglu: 11-2, 11-4, 11-4

Hu 3-1 Milos: 9-11, 11-1, 11-4, 11-5

Borter 3-0 Mamié: 11-4, 13-11, 11-9