Am diesjährigen Andro Cup in Luzern standen sechs YSZ-ler im Einsatz:

Samir von Däniken, Luca Bizzini, Morgan Güngör, Lorenz Koschitz, Nemo Milos und Dominik Mätzener.

In der Kategorie Herren B trat Samir stark auf, musste sich aber im Achtelfinale Pekka Pelz klar geschlagen geben. Im Herren D gelang es dann Morgan den höher klassierten Benjamin Huang zu schlagen, ehe in der zweiten Runde Endstation für ihn war. Auch Luca konnte eine Partie für sich entscheiden, verlor aber nachher gegen den D5-klassierten Jason Zibung. Im Herren E gab es keinen Sieg zu feiern, aber Dominik schaffte seinen ersten Satzgewinn und das gegen den nachmaligen Sieger Sean Zehnder! Auch Lorenz und Nemo schafften je einen Satzgewinn.

Am Ende des Tages kamen noch die Altersserien. Im U18 trat Samir wieder super an, verlor aber im Viertelfinal haarscharf gegen Dario Meyer. Im U15 schaffte es zwar keiner aus unserem Club die Gruppenphase zu überstehen, aber immerhin gab es ein paar Sachen zu bejubeln: Lorenz holte sich einen Sieg, während Morgan das Weiterkommen aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses verpasste. Aber wer wirklich strahlen durfte, war Luca, denn er erlebte eine Premiere: zum ersten Mal in seinem Leben gelang es ihm jemanden mit einer D3-Klassierung zu besiegen (Patricia Keller, Willisau).

Text von Emre Imamoglu