Am Sonntag, dem 8. November fand die 20. Austragung des Turniers in Hünenberg statt, wo YSZ mit folgenden Spielern vertreten wurde: Julian Busslinger, Samir von Däniken, Jörg Funk, Emre Imamoglu, Yannik Hass und Luca Bizzini. 

 

Der Morgen begann mit dem Doppel Herren D: Emre und Yannik spielten hier gegen eine ähnlich starke Paarung. Das erstmals gemeinsam antretende YSZ-Duo verlor leider ganz bitter im fünften Satz mit 9-11, nachdem sie schon ein 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatten. Deutlich erfolgreicher waren Julian und Samir im B/C-Doppel. Auf ganz souveräne Weise holten sie sich nach dem Clientis Cup ihren zweiten Titel mit einem Finalerfolg (3-1) über die Paarung Förstel/Selinger (Luzern/Rapperswil).

Dem folgte das Herren E. Emre startete relativ souverän und überstand die erste Runde. Nachher war aber schon mit 0-3 Endstation gegen einen der späteren Halbfinalisten. Doch das Ergebnis hinterliess ein falsches Bild. Emre führte in jedem Satz recht klar, vergab aber jeden einzelnen (7-2, 8-5, 9-8). Yannik trat ganz stark auf und kam ins Viertelfinale, wo er sich nach gutem Spiel in vier Sätzen geschlagen geben musste.

 

Nachdem Yannik im U18 gleich am späteren Finalisten, Jannick Renold (Bremgarten) ausschied, begann auch das O40. Hier zählte Jörg, der die letzten drei Saisons immer im Endspiel gestanden war (die letzten zwei gingen verloren), zu den grossen Favoriten. Doch er sollte das Opfer einer grossen Überraschung werden. Ein richtig stark aufspielender Gegner aus Urdorf bedeutete schon im Viertelfinal Endstation.

Sonderlich erfolgreicher war das Herren B auch nicht. Samir verlor sein Startspiel gegen Renold fast chancenlos, während Julian und Jörg zwar ins Viertelfinale kamen, dort aber weit unter ihren Möglichkeiten agierten, besonders ersterer, der dem C10-klassierten Matti Pelz (Neuhausen) klar unterlag.


Im Herren C war Luca der einzige YSZ'ler. Er hielt mit dem viel besser klassierten Pelz teilweise sehr gut mit und kam sogar zu einem Satzball. Dieser Teilerfolg blieb ihm aber verwehrt.

Der Tag endete mit dem Herren D. Luca überstand die erste Runde, verlor dann aber gegen einen jungen Spieler aus Bremgarten nach vier spannenden Sätzen. Für Emre sollte das Pech weitergehen: er gewann den Startsatz zwar sicher, wurde dann aber auf der anderen Seite des Tisches von der Sonne derart geblendet, dass er in der Vorhand keinen Ball mehr sehen konnte. Zwar wurde der Tisch gewechselt, doch nun war der überragend spielende Gegner derart im Rythmus, dass der YSZ'ler die nächsten Durchgänge mit 10-12 (nach 7-3) und 9-11 (nach 9-6) verlor. Die knappen Sätze (und verwerten von Vorsprüngen), waren am Sonntag gar nicht sein Ding. 

 

Einen grossen Exploit gelang dafür Yannik. Er schlug mit Viktor Senn (Wollishofen) erstmals einen D5-klassierten Spieler (3-1). Im Achtelfinale war dann gegen einen Tessiner, der Emre im E eliminiert hatte, nach gewonnenem Startsatz nichts mehr zu machen.

 

 

Resultatübersicht:

5. Rang Herren B: Julian Busslinger und Jörg Funk

5. Rang Herren E: Yannik Hass

5. Rang O40: Jörg Funk

1. Rang Doppel Herren B/C: von Däniken/Busslinger

Hünenberg 2015