An einem Wochenende, das vier Nationalliga-Spiele für YSZ sah, fand gleichzeitig die achte Austragung des Thunerseecups statt. Mit dabei waren drei Zürcher: Julian Busslinger, Samir von Däniken und Michael Reinhold.

 

Der Tag begann in der Frühe mit dem Doppel Herren A/B. Hier spielte Samir an der Seite von Jordi Gomez (Tenero). Obwohl sie klar besser eingestuft waren als ihre jungen Gegner, mussten sie sich dem stark aufspielenden Duo aus der Nordwestschweiz geschlagen geben, womit sich die Hoffnungen auf die Einzelserien verlagerten.


Doch die Königsklasse sollte nicht viel besser sein. Samir unterlag einem A-Spieler aus der Westschweiz, während Julian es gleich nach seiner Ankunft in der Halle es mit Gomez zu tun hatte. Obwohl der Chefcoach überhaupt nicht eingespielt war, ging er mit 3-1 in Führung und hatte später sogar einen Matchball. Doch sein Gegner wusste leider dennoch die Partie zu seinem Gunsten zu kehren.


Im Herren C gelang dann Michi ein toller Sieg gegen einen besser klassierten Basler, bevor aber der junge Jozef Ondis Junior (Neuhausen) Endstation bedeutete.


Mit dem Herren B beendeten die drei Zürcher ihren Tag. Michi überstand die erste Runde nicht, während Samir im Achtelfinal ein knappes Spiel gegen den entfesselnd aufspielenden Elias Hardmeier (Uster) verlor. Doch Julian setzte sich gegen seine ersten paar Gegner souverän durch und stand somit im Halbfinale. Hier ging es gegen Pascal Lam-Son Näff (Muttenz). Es entstand ein äusserst enger Match. Der YSZ'ler hatte aber in den brenzligen Situation das bessere Ende und entschied sowohl den dritten, als auch den vierten Satz in der Verlängerung (abgewehrte Satzbälle in beiden) für den 3:1-Erfolg, womit er sein drittes B-Final der Saison erreichte. Gegner hier war Matti Pelz (C10, Neuhausen), der Samir-Bezwinger Hardmeier ausgeschaltet hatte. Auch er machte Julian das Leben richtig schwer. Doch wie schon gegen Näff, war Julian einfach nervenstärker und sicherte sich nach vier harten Sätzen bereits seinen zweiten B-Titel der Saison.

 


Auszug aus den Ranglisten:
1. Rang Herren B: Julian Busslinger